My Haven - Until

Review von Cornholio vom 18.08.2021 (5970 mal gelesen)
My Haven - Until Kennt noch jemand von euch die Band STURM UND DRANG? Das waren fünf blutjunge Finnen, die zwischen 2007 und 2012 drei Alben zwischen Hard Rock und Power Metal veröffentlicht haben. Mit denen hat die Band MY HAVEN, um die es hier eigentlich geht, zwar nichts zu tun, aber ich fühle mich akustisch sehr an die "Sturmis" erinnert. Wie dem auch sei, bei MY HAVEN handelt es sich um ein Quartett, das ebenfalls im melodischen Metal daheim ist. Mit "Until" liegt nun das Debüt der Band vor, und auch wenn man es nicht unbedingt hört, so wird die Position am Mikro doch durch eine Frau besetzt. Wer also bei den Stichworten "Power Metal", "Finnland" und "female Vocals" Operngesang erwartet: Das ist bei MY HAVEN definitiv nicht der Fall. Der Gesang könnte anstatt von Teija Sotkasiira auch von einem etwas höher singenden Mann stammen.

Musikalisch ist "Until" schon gut, aber vieles scheint sich hier wie in Zeitlupe abzuspielen. Der Opener 'Blood Of Hope' ist recht flott, aber der Rest versinkt größtenteils in einer Mischung zwischen Midtempo und Halbballade und klingt nicht nur, aber auch dadurch zu ähnlich. Natürlich bietet das Album auch Lichtblicke, der genannte Opener zählt zu den besseren Stücken, und auch 'Beginning Of The End' und das mit einem tollen Refrain ausgestattete 'Day One' bilden eine schöne Abwechslung zum tristen Rest, auch wenn es sich bei beiden Liedern um langsamere Stücke handelt.

Leider ändert sich meine Wahrnehmung auch nach mehreren Durchläufen nicht. Bis auf wenige Ausnahmen plätschern die Songs auf "Until" so dahin, ohne große Akzente setzen zu können. Mit etwas Wohlwollen ist die abschließende Ballade 'Forever' noch als einigermaßen gelungen hervorzuheben, aber insgesamt ist alles recht kurzlebig, eben weil es zu ähnlich klingt, sowohl vom Tempo als auch von den Songstrukturen. Schade, ich hatte zwischendrin ein paar Mal das Gefühl, dass da mehr drin sein könnte. Man darf allerdings auch nicht vergessen, dass "Until" das Debüt von MY HAVEN ist. Vielleicht überraschen uns die Vier aus dem Land der tausend Seen ja mit ihrem nächsten Output. Potential ist vorhanden, das ist ansatzweise herauszuhören, ich würde es ihnen wünschen.


Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Blood Of Hope
02. Art Of Letting Go
03. Found Not Forgotten
04. Slowest Death In Life
05. Beginning And The End
06. Day One
07. Bridges Burning
08. The Hell I Died For
09. Name Of The Game
10. Forever
Band Website: www.facebook.com/myhavenband
Medium: CD
Spieldauer: 50:40 Minuten
VÖ: 06.08.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten