Purification - The Exterminating Angel

Review von Dead_Guy vom 22.08.2021 (5358 mal gelesen)
Purification - The Exterminating Angel Vier Releases innerhalb von zwei Jahren, das ist mal eine Ansage und da kann man durchaus den Überblick verlieren. Mit dem vierten Album von PURIFICATION stellen sich aber mitnichten Abnutzungserscheinungen ein, sondern die Band mausert sich zuverlässig zu einer der spannendsten Epic Doom Metal-Bands momentan und hat, so viel vorweg, ein echtes Highlight des langsamen, klassischen Stahls geschaffen.

Vier Longtracks (plus ein Instrumental und ein kurzer Schlusssong) reichen aus, um den Hörer vollkommen in den Bann zu ziehen: diese Dramaturgie, diese Emotionen, und dann ist da ja noch diese unglaubliche Gitarrenarbeit. Ein guter Kollege verglich die Gitarrenarbeit in Sachen Emotionalität mit THE DEVIL'S BLOOD - und da kann ich ihm nur beipflichten. Ähnlich wie die verblichenen Niederländer hat man durchaus eine psychedelische Schlagseite (besonders der Anfang von 'On Earth As It Is'), ohne dabei ins Hippie-eske abzudriften. Die Songs sind vielschichtig geschrieben und die Band ist im besten Sinne verschwenderisch im Einsatz von Melodien. Dabei fällt auf, dass eine subtile Finsternis im Raum schwebt, ohne wirklich greifbar zu werden, der Nebel des Geheimnisvollen bleibt stets präsent. Welches der vier Epen man antesten soll ist eigentlich nebensächlich, jeder Song überzeugt, allerdings stechen im Opener der klassische Metalteil in der Mitte, der schon erwähnte Anfang des zweiten Songs mit seiner Gänsehaut verursachenden Atmosphäre sowie das Ende im gleichen Song dank kurzem Blastpart hervor. Ebenfalls toll ist der theatralische, leicht kauzige Gesang sowie eine gelungene, kantige Produktion, die der Musik noch genug Schmutz lässt.

Ganz klare Empfehlung für alle, die ihren Metal gerne langsam, schwer, emotional aufgeladen und dramatisch mögen. Bei dem Veröffentlichungstempo eine echte Überraschung, dass die Qualität so ausfällt.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Unholy Resurrection
02. On Earth As It Is
03. The Exterminating Angel (Part I & II)
04. Sublime Thrones In Kaaba
05. Dreamtiger
06. The Way Of All Flesh
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 46:06 Minuten
VÖ: 23.07.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten