Blue Öyster Cult - 50th Anniversary Live - First Night

Review von Chaosswampchicken vom 04.01.2024 (6819 mal gelesen)
Blue Öyster Cult - 50th Anniversary Live - First Night Einer meiner ersten Berührungspunkte mit BLUE ÖYSTER CULT ist sicher nicht so spannend oder aufregend, wie es bestimmt für diejenigen gewesen ist, die diese Band live gesehen haben, aber dafür ist sie witzig. Es war mal wieder Workout angesagt, ich also völlig fertig und mit "Kein Bock" im Studio, Radiomusik lief über die Kopfhörer und plötzlich drang dann "Don't Fear The Reaper" von eben BLUE ÖYSTER CULT an mein Ohr. Erster Gedanke war dann: "Ja danke! SO nah am Ende bist du auch nicht", der zweite Gedanke war an die wunderbare Melancholie dieses Liedes gerichtet und ich habe mir diese Band dann genauer angesehen. Eine Institution wie BLUE ÖYSTER CULT muss man glaub ich gar nicht vorstellen, jeder Fan sowohl von härterem Rock als auch Metal hat sicher schon einmal etwas von dieser Band gehört. Und bei mittlerweile 50 Bandjahren (die Band hat vorletztes Jahr ihr Jubiläum gefeiert) sicherlich auch über mehrere Generationen hinweg. Trotz des Einflusses, den sie auf Vertreter der härteren Gangart, wie zum Beispiel METALLICA, hatten oder trotz des umfangreichen Tourens hat es die Band leider nie in die Reihen der ganz Großen Rockstars geschafft. Kreatives und fantasievolles Songwriting, mit sehr viel Mystik, hat aber über Jahrzehnte hinweg das psychedelische Klangbild geprägt und somit haben sich BLUE ÖYSTER CULT ab den 80er Jahren im klassichen und einprägsamen Mainstream-Hardrock und Heavy Metal etabliert. Die Band lebt ihr Motto "On Tour Forever" und ist immer noch live am stärksten, was sicherlich auch an der markanten Stimme von Eric Bloom (Gründungsmitglied) und der wahnsinnigen Leistung an der Gitarre von Donald Roeser (ebenfalls Gründungsmitglied) liegen dürfte.

Wie schon erwähnt feierten BLUE ÖYSTER CULT 2022 ihr 50. Bühnenjubiläum und als ob das nicht schon etwas Besonderes gewesen wäre, haben sie Anfang Dezember 2023 Konzertmitschnitte von drei aufeinanderfolgenden und ausverkauften Shows in der Sony Hall in New York veröffentlicht. Diese drei Konzerte waren für sich genommen schon bombastisch, denn an jedem dieser Abende hat die Band eines ihrer Alben zum Besten gegeben, zusammen mit offensichtlichen Klassikern wie 'Don't Fear The Reaper' oder 'Godzilla'. Auf der ersten CD in diesem ersten Album (es soll jeder Konzertabend veröffentlicht werden) machen wir eine kleine Zeitreise zurück zum Jahre 1972 und der selbstbetitelten Platte "Blue Öyster Cult" . Dieses Machwerk live zuhören mit seiner Härte und Wut der frühen 70er sowie der psychedelischen Songs, die dich in Trance versetzen können, muss unglaublich gewesen sein. Am Sound ist etwas gearbeitet worden, was dem Ganzen einen Kick gibt, aber nichts von der Nostalgie missen lässt. Auf der zweiten CD in dieser Ausgabe erwarten uns dann alle Klassiker, die diese Band zu dem gemacht haben, was sie heute sind und die auf immer in unsere musikalischen Synapsen eingebrannt wurden. Auch Songs des letzten Studioalbums von BLUE ÖYSTER CULT kann man hier finden, diese Tracks, wie beispielsweise 'Box In My Head' oder 'Tainted Blood', fügen sich wunderbar in das Gesamtwerk ein. Die Band zeigt hier noch einmal ganz klar, dass sie auch nach über 50 Jahren auf der Bühne immer noch mit Leidenschaft und Spaß an die Sache herangehen.

Fazit


Wer also dieses einmalige und schon fast historische Konzert hören will oder einfach eine kleine Zeitreise hinein in die Bandgeschichte von BLUE ÖYSTER CULT unternehmen möchte, dem lege ich dieses Machwerk doch sehr ans Herz.


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Transmaniacon MC
02. I'm On The Lamb But I Ain't No Sheep
03. Then Came The Last Days Of May
04. Stairway To The Stars
05. Before The Kiss, A Redcap
06. Screams
07. She's As Beautiful As A Foot
08. Cities On Flame With Rock And Roll
09. Workshop Of The Telescopes
10. Redeemed

01. Dr Music
02. Burnin' For You
03. Train True (Lenny's Song)
04. Tainted Blood
05. Harvest Moon
06. Dancin' In The Ruins
07. The Vigil
08. Career Of Evil
09. Box In My Head
10. Godzilla
11. (Don't Fear) The Reaper
12. In Thee
13. That Was Me
14. Hot Rails To Hell
Band Website: www.blueoystercult.com/
Medium: DoCD und DVD
Spieldauer: 1:51:23 Minuten
VÖ: 08.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten