Fight - Into The Pit

Review von des vom 29.06.2008 (5808 mal gelesen)
Fight - Into The Pit Anfang der 1990er waren JUDAS PRIEST auf ihrem Höhepunkt. 1991 wurde das Überalbum "Painkiller" veröffentlicht, im selben Jahr folgte auch die erfogreiche Tournee zum Album. Just nach Abschluss der "Painkiller"-Tournee verließ ROB HALFORD nach 20 Jahren JUDAS PRIEST und gründete sein Soloprojekt FIGHT. Nun wird mit dem 3CD + DVD Package "zufälligerweise" zeitgleich mit der neuen PRIEST-Veröffentlichung die Geschichte von FIGHT aufgearbeitet.

Das Package enthält nicht wirklich neues Material. CD Nummer 1 ist die Wiederauflage der 1993er Scheibe "War Of Worlds", remixed und remastered von Roy Z, der sich vor allem als Produzent des DICKINSON-Überalbums "Chemical Wedding" einen Namen machte. "War OF Worlds" besteht aus einer sehr guten Ansammlung von Nackenbrechern wie zum Beispiel 'Into The Pit' oder 'Nailed To The Gun' und auch (Halb-)Balladen wie 'For All Eternity'. Originell ist 'Little Crazy' mit den Country-Gitarren.

"Mutations" ist die zweite CD dieses Packages. Es handelt sich um eine EP aus dem Jahr 1994 mit vier sehr energetisch dargebotenen Live-Tracks in guter Tonqualität. Der Rest der Platte besteht aus eher unnötigen Remixes einiger Nummern der ersten CD.

Die dritte Scheibe des Paketes ist die zweite und letzte Studio-Aufnahme von FIGHT "A Small Deadly Space" (1995), ebenfalls remixed und remastered von Roy Z. Wie auch bei CD 1 ist die Ähnlichkeit mit JUDAS PRIEST nicht zu verleugnen, wenn "A Small Deadly Space" auch eine Stufe dunkler und härter daherkommt. Kompositorisch kann sie "War oF Worlds" bei weitem nicht das Wasser reichen. Besonders gelungen ist die 7-minütge Schlussnummer.

Die DVD zeigt eine Live-Aufnahme aus dem Jahr 1993 ("Live In Phoenix"). Dieses einstündige Club-Konzert geisterte schon als 1-Kamera-Bootleg durch die Welt. Nun wurde es gepimpt und als 2-Kamera-Aufnahme offiziell veröffentlicht. Demzufolge sind die Bildqualität und der Schnitt ultra-basic. Das Konzert an sich ist recht interessant, der Genuss beim Betrachten ist natürlich etwas geschmälert - mit zwei Kameras geht halt nicht viele mehr als Ansicht links-Ansicht rechts-Zoom und so weiter. ROB HALFORD ist gut bei Stimme und gibt alles. Weil sich die Handkameras quasi mitten auf der Bühne befinden, wird die Energie des Auftritts ganz gut eingefangen. Der Sound ist ganz passabel. Zusätzlich gibt es auf der DVD einige Boni wie ein Commercial oder mit einer Handkamera gefilmtes Studio-Footage.

Wie immer bei Best-Of Veröffentlichungen bleibt ein zweispältiges Resümee. Die Musik ist natürlich über jeden Zweifel erhaben (vor allem die erste CD), aber der geneigte Fan besitzt die CD's sowieso; die DVD selbst hat eher musikhistorische Bedeutung und lohnt sich eher für Die-Hard-Fans. Auf der anderen Seite ist "Into The Pit" aber eine tolle, vollständige Sammlung. Für Leute, die von ROB HALFORD noch nicht viel haben, ist das Paket daher sicher eine Anschaffung wert.

des


Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
CD1: War of Worlds (Remixed & Remastered)
1. Into The Pit
2. Nailed To The Gun
3. Life In Black
4. Immortal Sin
5. War Of Words
6. Laid To Rest
7. For All Eternity
8. Little Crazy
9. Contortion
10. Kill It
11. Vicious
12. Reality - A New Beginning

CD2: Mutations (Remastered)
1. Into The Pit [Live]
2. Nailed To The Gun [Live]
3. Freewheel Burning [Live]
4. Little Crazy [Live]
5. War Of Words [Bloody Tongue Mix]
6. Kill It [Dutch Death Mix]
7. Vicious [Middle Finger Mix]
8. Immortal Sin [Tolerance Mix]
9. Little Crazy [Straight Jacket Mix]
10. Culture Of Corruption Mix [War Of Words - Bonus Remix]
11. Lost Faith Mix [Kill It - Bonus Remix]

CD3: A Small Deadly Space (Remixed & Remastered)
1. Beneath The Violence
2. Legacy Of Hate
3. Never Again
4. Mouthpiece
5. I Am Alive
6. A Small Deadly Space
7. Gretna Greene
8. Human Crate
9. Blowout In The Radio Room
10. In A World Of My Own Making

DVD: Live In Phoenix
1. Into The Pit
2. Nailed To The Gun
3. Life In Black
4. Immortal Sin
5. War Of Words
6. Laid To Rest
7. For All Eternity
8. Little Crazy
9. Contortion
10. Kill It
11. Vicious
12. Reality - A New Beginning
13. Light Comes Out Of Black
14. Epic Sony War of Words Commercial 1993
15. Fight War Of Words Amsterdam Studio Footage
16. War Of Words World-Wide Release Party
17. The Metal God Bungee Jumps In Cairnes, Australia 1994
18. A Small Deadly Space Promotional Music Video Blowout In The Radio Room
Band Website:
Medium: CD/DVD
Spieldauer: 4 hrs Minuten
VÖ: 13.06.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten