Arroganz - Quintessenz

Review von Eddieson vom 29.05.2024 (832 mal gelesen)
Arroganz - Quintessenz Haben ARROGANZ nicht dieses Jahr schon was veröffentlicht? Doch klar! Anfang des Jahres hatten sie die Bandcamp-Exklusive-EP "Spiritual Outlaws" veröffentlicht und jetzt kommen sie schon mit dem nächsten Longplayer in die Regale. Fans dürften davon mehr als begeistert sein, zumal man von ARROGANZ immer ein qualitativ hochwertiges Produkt erwarten kann. "Quintessenz" bildet da keine Ausnahme.

ARROGANZ weichen keine großen Schritte von ihrem bisherigen Schaffen ab. So gibt es auch auf dem neuen Longplayer wieder eine düstere Mischung aus Death Metal, Doom und schmutzigem Punk. Es ist vor allem dieses Raue, was die Band so auszeichnet. Hier und da noch ein bisschen Thrash Metal verarbeiten, ein wenig Black Metal einfließen lassen, und schon hat man eine ungefähre Vorstellung davon, wie "Quintessenz" klingt. Dabei kommt das Trio bei jedem Song schnörkellos auf den Punkt. Weder vergessen ARROGANZ, Atmosphäre in die Songs zu packen, noch eine gehörige Portion Eigenwilligkeit mit einzubauen, was der Band natürlich auch ein Stück Authenzität einbringt.

Letztendlich ist "Quintessenz" genau das, was die Fans von einem neuen ARROGANZ-Album erwarten können: eine eigenständige Mixtur aus Doom, Black, Thrash, Punk und räudigem Death Metal.



Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Origin Of Fire
02. Outlaw Reborn
03. Flames For Nemesis
04. Dungeon Soul
05. The Devil And My Companion
06. Deadened Rawness Of Life
07. Guardian Of Old Scars
08. Scorned Lifeblood
09. The Essence Gospel
Band Website: www.facebook.com/arroganzgermany
Medium: CD, LP
Spieldauer: 39:41 Minuten
VÖ: 24.05.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten