Crowpath - One with Filth

Review von Kex vom 09.12.2008 (6290 mal gelesen)
Crowpath - One with Filth Die Meister der Gehörfolter sind zurück und sie bringen uns ... eben genau diese. Man mag sich streiten ob CROWPATH genial abgehobene Musik oder einfach nur einen nervtötenden Geräuschmix fabrizieren, eine Lösung findet sich sicherlich nicht! Mit "One with Filth" erscheint nun der dritte strittige Tonträger und bietet beiden Fronten genügend experimentellen Zündstoff um diese weiterhin zu verhärten.

Gespielt wird ein Mix aus Grindcore, Industrial und Death, der dafür sorgt, dass Kritiken zu jedem einzelnen Song die Länge einer Albenkritik erreichen könnten. Eine einheitliche Rhythmik ist bestenfalls innerhalb der Gitarren vorhanden, die aber durch den verschwommenen Sound nur in manchen Songs wirklich zur Geltung kommen, der Bass geht völlig unter. Der Hauptstressfaktor und gleichzeitige Indikator für geniales Handwerk am Schlagzeug ist der Drummer, der durch ständig wechselnde Rhythmen, Gewitter an den Becken und Toms sowie einem unstetigen Einsatz der Doublebass wirklich jedes Lied zu einem absoluten Erlebnis der Sonderklasse macht. Leider bleiben innovative Ideen nach der sechsten Nummer auf der Strecke, einzig der verstärkte Industrial Einschlag wie in 'I cryningen' oder 'Retarded Angel' bringt Abwechslung. Ein verhältnismäßig langsamer Song findet sich mit 'Septic Monarch' ebenfalls, die Drums sind weniger hektisch unterwegs und den Gitarren wird endlich der Raum gegeben, den sie verdient haben.

Fazit: Handwerklich wird auf "One With Filth" schon so einiges beachtenswertes zustande gebracht, allerdings trifft dies nicht unbedingt immer den Nerv einer breiten Hörerschaft. Erschwerend wirkt sich ein schlechter Mix darauf aus, diese Musik zu mögen. Das Album am Stück zu hören war mir eine Qual, einzeln sind die Songs aber durchaus hörbar. Metaller, die Industrial, Sägeblättern oder in Rekordgeschwindigkeit gespieltem Black Metal nicht abgeneigt sind, sollten mal ein Ohr riskieren, ebenso Fans der bösartigsten Grindcore Kategorie. Ich vergebe gnädige 6.0, aber über die Hörbarkeit entscheide jeder selbst.

Anspieltips: 'One with Filth', 'Septic Monarch'

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. One with filth
02. Where dollls do sin
03. Foundling the grotesque
04. Plague bearer
05. I cryningen
06. Cleansed in chilorine
07. The deed
08. The hunt
09. Spectic monarch
10. In pitch black piss
11. Retarded angel
Band Website: www.crowpath.com
Medium: CD
Spieldauer: 31:27 Minuten
VÖ: 14.11.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten