False Icons - God Complex

Review von Kex vom 15.12.2008 (6179 mal gelesen)
False Icons - God Complex John Bechdel dürfte einigen schon bekannt sein als Keyboarder unter anderem von MINISTRY, FEAR FACTORY oder KILLING JOKE. Ein Instrument scheint nicht genug zu sein, so suchte sich er,der nun neben Keyboard auch Gesang und Gitarre übernahm, noch drei weitere Mitstreiter und produzierte mit Hilfe Al Jourgensens (MINISTRY) unter dem Namen FALSE ICONS sein erstes Werk "God Complex".

Geboten wird ein Mix aus weichem Industrial, atmosphärischen Anleihen aus dem Gothicbereich und Rock, der mal mehr mal weniger Gelungen ist. Genereller Makel ist der teils zu verschwommen geratene Mix, es ist manchmal ziemlich schwer zwischen gewolltem Stilmittel und unbeabsichtigtem Rauschen zu unterscheiden. Insgesamt ist "God COmplex" ein eher ruhiges Werk, fast schon schwach, ab und an hektisch entschwebend um dann wiederum in fremden Sphären aufzuschlagen. Keyboard und Bass haben tragende Rollen und sorgen dafür, dass man im Verlauf der Cd nicht völlig wegdöst, mit 'False Icons' und 'Defective' finden sich zwei Songs die auch Genrefremden Lust am Mitzuckeln machen. Weniger gefällt mir der Gesang. In seiner reinen Form ist er einfach viel zu kraftlos, erinnert zu sehr an Andy Susemihls verkorkstes Projekt. Ich ziehe die Spielereien mit elektrischer Stimmverzerrung wie in 'Tranqulizer' eindeutig vor.

Fazit: Dieses Projekt würde ich als "nett" beschreiben, wobei handwerklich durchaus alles in Ordnung ist. An Spezialeffekten mangelt es nicht, allerdings könnte etwas mehr Härte in Richtung des elektrischen Hardcorebereiches nicht schaden. Für ein Debüt ganz in Ordnung. Metaller nur ein Ohr riskieren, wenn Interesse an Darkwave oder Industrial in der weichen Variante besteht, Industrials und Darkwavefans sollten unbedingt erst reinhören um nicht enttäuscht zu werden.

Anspieltips: 'False Icons', 'Into the Emptiness'


Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Decay
02. Tranquilizer
03. The wheel
04. Transform
05. Mystified
06. Lead the way
07. False icons
08. Deterioration
09. Recover
10. Defective
11. Into the emptiness
Band Website: www.falseicons.com
Medium: CD
Spieldauer: 49:40 Minuten
VÖ: 11.11.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten