Bewized - Ad Astrae

Review von Wulfgar vom 13.07.2018 (5843 mal gelesen)
Bewized - Ad Astrae BEWIZED ist eine vierköpfige Band aus Griechenland. Schon vor einiger Zeit kam das dritte Album der maritimen Metalmännchen "Ad Astrae" raus. Darauf huldigt das Quartett dem technischen Groove Metal. Auch prominenter Hilfe konnte man sich versichern, denn auf dem Produzentenstuhl nahm Jon Howard Platz und auch Björn "Speed" Strid von SOILWORK trug zum jetzigen Werk bei. Doch der Reihe nach.

Allgemein gehen die Herren recht modern zu Werke, will heißen, dass einerseits der Gesang ebenso gut auf ein Metalcore-Album gepasst hätte und andererseits massiv viel mit Elementen wie Breakdowns, plötzlichen Verzerrungen auf dem Gesangskanal, vereinzelt auch mit Rap(!)passagen usw. gearbeitet wird. In den besten Momenten klingt das dann, dank vereinzelt cleanem Gesang, ein bisschen wie ein fies angepisster AMORPHIS-Song. In den schlechtesten Momenten klingt es nach unübersichtlichem Chaos ohne erkennbare Richtung. Zwar sind auch ein paar Synthies vertreten, allerdings nicht übermäßig viele und wenn auch eher im Hintergrund. Die zwölf Songs auf "Ad Astrae" tragen passenderweise allesamt die Namen von Sternbildern wie 'Andromeda', 'Cassiopeia' oder 'Corona Borealis'. Eine nette Idee, die mich auch direkt zum nächsten Hingucker bringt. Das Digipack würde ich als durchaus liebevoll gestaltet bezeichnen. Dass es mir überhaupt auffällt, ist mir Beweis genug, dass es neben der Musik eben auch auf die Details ankommt.

Gesamtheitlich kann ich den Griechen einr gute Scheibe bescheinigen, die aber insgesamt zu uniform ist, um mein Interesse über die 45 Minuten Spielzeit zu fesseln. Zwar passiert in jedem Song unheimlich viel, aber ich sagte ja bereits, dass es ab und an einfach am roten Faden fehlt. Trotzdem ist es wohl investierte Zeit BEWIZED im Auge zu behalten.

Rock On!
Euer Wulfgar

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Astera Polaris
02. Cassiopeia
03. Pegasus
04. Andromeda
05. Ophiuchus-Serpens
06. Corona Borealis
07. Corvus
08. Lepus
09. Pyxis Nautica (feat. Christina Vasilakaki)
10. Centauri
11. Aurora Australis
12. Noctuae
Band Website: www.bewizedofficial.com
Medium: CD
Spieldauer: 45:58 Minuten
VÖ: 15.06.2018

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten