Fyrnask - Eldir Nótt

Review von RJ vom 16.10.2013 (5743 mal gelesen)
Fyrnask - Eldir Nótt Wer FYRNASK bisher noch nicht kennt: Hierbei handelt es sich um ein vor über drei Jahren ins Leben gerufenes Solo-Projekt von Herrn Fyrnd, der in 2010 eine Demo und ein Jahr darauf das Debüt "Bluostar" veröffentlichte. Kurz darauf muss er bereits mit den Arbeiten zu diesem Werk begonnen haben, denn die Aufnahmen zu diesem Alben entstanden in den Jahren 2011 bis 2013 und es lässt sich deutlich vernehmen, dass die Entstehungsdauer der Veröffentlichung zum Vorteil gereichte.

Mit "Eldir Nótt" hat unser Protagonist nun den Nachfolger veröffentlicht und ein ausgereiftes Stück Black Metal veröffentlicht. Dabei ist es Fyrnd gelungen, eine abwechslungsreiche Scheibe zu kreieren, die dem Genre durchgehend gerecht wird, dennoch nicht in den typischen Elementen verharrt. Die Abwechslung generiert der Projektleiter aus unterschiedlichen Tempi und Stimmungen, wobei es auch gerne mal ordentlich zur Sache geht. "Eldir Nótt" will sich mitnichten einkuscheln, sondern setzt viele Akzente und man kann hier sogar das Prädikat "Vielschichtig" vergeben. Interessant ist auch, wie die unterschiedlichen Parts miteinander verwoben sind.

Unter dem Strich ist diese Veröffentlichung sicherlich eins der Genre-Highlights, dem auch Fans in der Peripherie Zuneigung entgegenbringen werden. Ein Reinhören ist also Pflicht, ein Kauf auf jeden Fall angeraten.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Intro
02. Vigil
03. Jarðeldr
04. Suonnas Sedir
05. Saltrian
06. Samas Stígr
07. Síaiða
08. Sút
Band Website: fyrnask.bandcamp.com/
Medium: CD
Spieldauer: 55:47 Minuten
VÖ: 23.09.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten