Valonkantajat - Tuomittu Elämään

Review von Wulfgar vom 13.10.2012 (6269 mal gelesen)
Valonkantajat - Tuomittu Elämään Wenn ich das Internet richtig verstanden habe, bedeutet VALONKANTAJAT so viel wie Lichtträger/Überbringer. Warum das wichtig ist? Ganz einfach, so nennt sich nämlich die finnische Newcomerband, deren Debütalbum "Tuomittu Elämään" gerade in meinem Player rotiert. Vermittelt durch Rotation und modernste Lasertechnik dringt so deren massiver Dunkelrock mit durchgängig finnischem Textgut aus meinen Boxen.

Soweit noch keine Überraschungen, finnischen Düsterrock kennt man ja spätestens seit SENTENCED. Und vor ihren Genrepaten brauchen sich die Newbies nicht mal zu verstecken, beweisen sie doch ein ebenso gutes Gespür für ansprechende Melodien und nennen einen Fronter mit ordentlicher Stimme ihr Eigen. Dieses kann man sehr schön im Titeltrack nachhören, der sich noch beim Hören zu einem sehr frühen Höhepunkt mausert. Schade (für einen durchschnittlich sprachbegabten Mitteleuropäer) ist aber, dass man von den Texten leider überhaupt nichts versteht. Bei Bands wie KORPIKLAANI und FINNTROLL kann man das ja noch verschmerzen, da man ja schon vorher weiß, dass sich 89% aller Lieder ohnehin nur um den Wald, beziehungsweise um Trolle, drehen. Aber hier hätte ich doch gerne gewusst, was den Texter so verdammt unglücklich gestimmt hat. Naja, man kann nicht alles haben. So erfreue ich mich einfach an der eingängig-guten Rock-Mucke und denke mir meinen Teil. Ab und an lassen die Finnen dann auch mal ihr Nationalerbe (den Metal) durchblicken, namentlich im Song (Achtung, Zungenbrecher) 'Paha Ei Saa Palkkaansa'. Auch das gelingt den Nordmannen außerordentlich gut und der Tritt aufs Gaspedal gibt den dankbaren Horchern eine willkommene Abwechslung.

So, Freunde der Nacht, zu empfehlen ist "Tuomittu Elämään" auf jeden Fall für alle, die sich heute noch ärgern, SENTENCED verpasst zu haben (jaja, ich gehöre auch dazu), und auch allen sonstigen Dunkelwesen, die mit leicht depressiver (und trotzdem qualitativ hochwertiger) Musik umgehen können und wollen. Mich überzeugt besonders das bereits erwähnte, bombige Gespür für Ohrwurm-taugliche Hooks und griffige Songstrukturen sowie der begabte Frontmann. Alles weitere solltet ihr euch selbst anhören. Am besten dafür eignen sich 'Tuomittu Elämään' und 'Rakkaasi Kadotat'. So, ich wäre dann raus für heute, viel Spaß beim reinhören, kippis, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01.Tuomittu Elämään
02. Surunmurtama
03. Rakkaasi Kadotat
04. Raskas Päivä Päättyy
05. Ihmisen Laulu
06. Paha Ei Saa Palkkaansa
07. Tavoitinko Taivaan
08. Käädyt
09. Lupaus
10. Hiljainen Mies
Band Website: www.valonkantajat.com
Medium: CD
Spieldauer: 50:15 Minuten
VÖ: 12.10.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten