Messa - Live at Roadburn

Review von Schankwirt Arnie vom 29.04.2023 (3552 mal gelesen)
Messa - Live at Roadburn MESSA ist eine italienische Doom Metal-Band, die sich im Jahr 2014 gründete. Bereits mit ihrem Debüt-Album "Belfry" aus dem Jahre 2016 sorgte die Band für Furore und wurde von den Kritikern hoch gelobt. Ähnlich verhielt es sich mit dem Nachfolgewerk "Feast For Water", welches die Band nur zwei Jahre später veröffentlichte. In diesem Jahr stand die Band um Frontfrau Sara zum ersten Mal auf einer Bühne der zahlreichen Venues des Roadburn Festivals und konnte die gespannten Zuhörer mit ihrem Mix aus atmosphärischem Okkult-Rock und schwerfälligem Doom mehr als überzeugen.

Vier Jahre später schreiben wir das Jahr 2022 und MESSA dürfen erneut auf dem Roadburn Festival in Tilburg, Holland, auftreten. Mit ihrer dritten Langspielplatte namens "Close" im Gepäck, hat sich die vierköpfige Band etwas ganz Besonderes ausgedacht. Wer das Roadburn Festival kennt, oder dieses sogar einmal besucht hat, weiß, dass sich viele Künstler extra für dieses Festival eine Besonderheit überlegen, die sonst selten bis gar nicht bei den regulären Live-Shows geboten wird.

MESSA arbeitete bei den bisherigen Aufnahmen der drei Studioalben mit vielen zusätzlichen Instrumenten und sorgt somit für ein breites Spektrum an atmosphärischen Klängen, Impressionen und Gefühlslagen, welche ohne diese zusätzliche Instrumentierung nicht möglich wäre. So kommen zum Beispiel Instrumente wie die Oud, (eine Kurzhalslaute aus dem vorderen Orient), die Duduk (auch armenische Flöte genannt) oder auch mal ein Saxophon zum Einsatz. Selbstverständlich ist dies nur eine kleine Auflistung des tatsächlichen Repertoires an Instrumenten, die auf den Alben der Band zum Klang kommen.

Da man als Band im Tonstudio genau für solche tollen Spielereien Zeit hat und der Kreativität freien Lauf lassen kann, sieht man sich auf der Bühne in einer ganz anderen Position wieder und muss feststellen, dass die Songs, gerade wenn viele verschiedene Instrumente ihre Verwendung finden, nicht so präsentiert werden können, wie sie aufgenommen wurden. Dies ist der Grund, weshalb MESSA sich für das Roadburn Festival 2022 dazu entschieden hat, ein einmaliges und besonderes Set, mit der Unterstützung von befreundeten Musikern an ebendiesen genannten Instrumenten, zu performen.

Somit schafft es MESSA, den Sound des neusten Albums "Close" live in seiner eigentlichen Form klangtreu zu rekreieren. Getragen wird dieses spannende Gesamtbild von der melancholisch-warmen Stimme von Sara. Auch wenn die Band in den 40 Minuten Spielzeit gerade einmal vier Titel aufführt, ziehen diese Live-Aufnahmen den Hörer, unmittelbar nachdem der Play-Knopf gedrückt wurde, in ihren Bann und man verliert sich selbst in einer okkult-doomigen Sphäre, die sich verdammt nochmal äußerst angenehm anfühlt.

Reinhören und treiben lassen!

Gesamtwertung: 11.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Suspended
02. Orphalese
03. 0=2
04. Pilgrim
Band Website: www.facebook.com/MESSAproject
Medium: CD, LP, digital
Spieldauer: 37:44 Minuten
VÖ: 07.04.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten