Soldati - Doom Nacional

Review von Blaze Breeg vom 24.04.2020 (5982 mal gelesen)
Soldati  - Doom Nacional Ich muss zugeben, dass ich mich mit der argentischen Stoner Doom-Szene nicht sonderlich gut auskenne. Daher waren mir die im Jahr 2015 gegründeten SOLDATI aus Buenos Aires bis vor ein paar Tagen auch kein Begriff. Ich behaupte einmal, das dürfte den meisten Genre-Anhängern so gehen, die in der Regel eher nach Europa und Nordamerika blicken.

"Doom Nacional" ist der erste Longplayer der Südamerikaner, die als Künstler ihrer Heimatsprache treu sind. Zuvor hatten SOLDATI - toller Name, by the way! - lediglich eine selbstbetitelte EP (2016) und drei Singles veröffentlicht. Es wurde also Zeit! Die Band serviert den Hörern klassisch tönenden Stoner Doom, der sich stilistisch deutlich an den Altvorderen des Genres orientiert. Der Sound passt zur traditionellen Ausrichtung, ist dabei aber bei weitem nicht so roh wie zuletzt auf "Queen Of Sin" von SMOKE MOUNTAIN. Auffällig sind einige flotte, rockige Passagen, die eine allzu meditative Stimmung verhindern - ich weise diesbezüglich unter anderem auf 'Suicide Girl', ein Song, der wie der Opener 'From Skulls' zu den Glanzlichtern der Scheibe zu zählen ist. Zur Beruhigung: Einen Stinker gibt es hier nicht! Einen fetten Pluspunkt gibt es für die Gitarrenarbeit, die mir genau das gibt, was ich beim Genuss eines Stoner Doom-Albums fühlen möchte. Manche der stets simpel gestrickten Riffs sind so einprägsam, dass man sie schon nach wenigen Durchgängen nicht mehr aus den Kopf bekommt.

Selbiges gilt für den Gesang von Sergio Chotsourian, der in den letzten drei Jahrzehnten bereits in vielen unterschiedlichen Stonerbands mitgewirkt hat und das Ehrenabzeichen "Alter Hase" verdient. Ich möchte ehrlich sein: Am Anfang ging mir der Herr ordentlich, aber richtig ordentlich, auf den Keks - das Ganze klang für mich zu monoton und vor allem emotionslos. Irgendwann machte es bei mir jedoch "Klick", sodass ich dieser Darbietung inzwischen einiges abgewinnen kann. Sie verfügt zweifellos über einen enorm hohen Wiedererkennungswert. Ich bin mir jedoch sicher, dass Chotsourian manche Hörer abschrecken wird. Auch ich werde nicht jeden Tag in der "richtigen" Stimmung sein ...

Alles in allem ist "Doom Nacional" ein vielversprechendes Debüt, das gerade in der ersten Hälfte sehr stark ist. Wer auf klassischen Stoner Doom mit ab und zu gelöster Handbremse steht, ist hier an der richtigen Adresse. Man muss eben nur, ich wiederhole mich, mit dem Gesang klarkommen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. From Skulls
02. Suicide Girl
03. Whisky Negro
04. La Electricidad Del Arbol Caido
05. Los Secretos De Shiva
06. Un Tren Al Sol
07. Solar Tse
Band Website: www.facebook.com/SOLDATIDOOMNACIONAL
Medium: CD
Spieldauer: 49:55 Minuten
VÖ: 24.04.2020

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten