Suotana - Ounas I

Review von derkleinekolibri vom 19.03.2023 (3105 mal gelesen)
Suotana - Ounas I Ja, bin ich denn im falschen Film gelandet? Ein fast dreiminütiges, sphärisches Intro - sinnigerweise 'Lake Ounas (The Beginning)' genannt - der finnischen Melodic Black-Metaller SUOTANA lässt einen fast vermuten, bei "Ounas I" könnte es sich um einen Soundtrack zu einem Fantasy- oder Science Fiction-Film handeln. Diese doch etwas obskure Annahme stellt sich jedoch sofort mit Beginn des zweiten Titels 'Through The Mammoth Valley' als falsch heraus. Gott sei Dank, wie ich zugeben muss.

SUOTANA, 2005 ursprünglich als Soloprojekt vom Gitarristen Ville Rautio gegründet, durchlebten in der Folgezeit einige Besetzungswechsel nach dem 2014er Debüt "Forgotten Soil Of This Land", was aber den Aufwärtstrend nicht stören konnte. 2015 und 2018 veröffentlichte das Sextett zwei weitere Alben: "Frostrealm" und "Land Of The Ending Time".

Ville Rautio, auch fürs Songwriting verantwortlich, beschreibt das Werk wie folgt: "Dieses Konzeptalbum soll den Hörer durch die Jahrhunderte tragen und alte Geschichte mit dem gegenwärtigen Geschehen verbinden." Passend zu seiner Aussage ist dann auch das epische Finale 'River Ounas' ein 13 Minuten langes Stück par excellence. Einige neue musikalische Nuancen sind zwar hörbar, aber der ursprüngliche Sound der Finnen geht nicht verloren.

Passend zur Thematik hat man sich bei der Gestaltung des Covers sehr viel Mühe gegeben. Auf die Spitze getrieben hat man es mit einem limitierten Deluxe-Bundle, welches exklusiv beim Reaper Entertainment und Atomic Fire Records Mailorder erhältlich ist. Es besteht aus einem farbigen Vinyl, einer CD im Digipak und einer neckisch anzuschauenden Holztasse. Veröffentlichungstermin des Albums ist Freitag, der 17. März 2023.

Erwartet euch von SUOTANA nicht allzu düstere Stücke. Die Klänge des Keyboards drängen manchmal ein wenig zu sehr in den Vordergrund. Dennoch bleiben alle Songs stimmig. Tuomo Marttinens Gesang rundet das Gesamtbild ab, spannt damit dann doch den Bogen zum Black Metal. Ausnahmsweise möchte ich mal kreativ sein und nenne das ganze Spektakel Funtastic Epic Melodic Black Metal.

Sicherlich habt ihr euch gewundert, warum ich das vorletzte Stück als episches Finale bezeichnet habe, obwohl danach noch ein weiterer Song eure Ohren umschmeichelt. SUOTANA haben, aus welchen Gründen auch immer, eine Coverversion von 'Land Of The Dead' der sich viel mit Tolkien auseinandersetzenden Österreicher von SUMMONING gekonnt in Szene gesetzt und einfach ans Ende des Albums gestellt.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Lake Ounas (The Beginning)
02. Through The Mammoth Valley
03. The Ancient
04. Legacy
05. River Ounas
06. Land Of The Dead
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 41:24 Minuten
VÖ: 17.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten