1/2 Southern North - Narrations Of A Fallen Soul

Review von derkleinekolibri vom 20.08.2022 (4416 mal gelesen)
1/2 Southern North - Narrations Of A Fallen Soul Die Ein-Mann-Band 1/2 SOUTHERN NORTH (sprich Half Southern North), gründete Ifigeneia Derizioti im Jahre 2013. Die Griechin aus Kalamata veröffentlichte vor ihrem in diesem Jahr erschienenen Debüt-Album etliche Werke auf Cassette oder als CD-R. Darunter waren drei Split-Alben, eines mit E.A.R.S., einem griechischen Experimental Noise-Projekt, und zwei mit S.I.R.S., ebenfalls einem Ein-Mann-Projekt, diesmal allerdings aus Polen.

Musikalisch inspiriert ist "Narrations Of A Fallen Soul" vom Black Metal, dem Doom Metal und experimenteller sowie avantgardistischer Musik. Mythologie, Okkultismus und dem herkömmlichen Glauben skeptisch gegenüberstehende Ansichten werden textlich verarbeitet. Ebenso bringt die Griechin persönliche Lebenserfahrungen ein. Sieben Gastmusiker unterstützten das Projekt und machten so das Erscheinen des ersten Longplayers von 1/2 SOUTHERN NORTH möglich.

Jene drei Stücke, bei denen Ifigeneia Derizioti sich der Hilfe dieser anderen Musiker bediente, fallen irgendwie aus dem Rahmen. Sie erreichen bei weitem nicht die Intensität der von ihr komponierten und musikalisch alleine umgesetzten Stücke. So ist zum Beispiel der Opener eine wundervolle Ode an den Doom. Man fühlt sich in ein imaginäres, fernes Land versetzt, in dem der Okkultismus noch Hochkonjunktur hat. Nebelschwaden werden durch Ifigeneias Stimme in Vibration versetzt und scheinen sich zu bewegen. Die Freunde des Black und Doom Metals werden an diesem Stück ihre Freude haben. Das Gleiche gilt für 'Breastfeed Your Delightful Sorrow' und 'Elegy Of Hecate', jeder Ton dringt durch Mark und Bein, lässt wohlige Wallungen zu.

Im Gegensatz dazu stehen die mehr avantgardistischen, experimentellen Songs. So zum Beispiel der Titelsong, bei welchem klassische Elemente, wie die von Efraimia Giannakopoulou gespielte Geige und Ifigeneias Stimme den Hörgenuss schmälern. Bei 'Hearts Of Hades' wird das Gefrickel einfach zuviel, da ändern auch die vier Gastmusiker nichts. So lauscht man einem immerhin 66-minütigen Album mit gemischten Gefühlen und kann sich erst nach mehrmaligem Hören entscheiden, ob die positive oder die negative Seite die Oberhand gewinnt. Letzten Endes setzen sich die vier von der Griechin ohne fremde Hilfe eingespielten Songs durch und lassen eine positive Bewertung zu.

Bereits zur Veröffentlichung von "Narrations Of A Fallen Soul" ist außer einer CD im Digipack noch ein Vinyl-Doppelalbum erhältlich. Die Fans wird es freuen, schließlich erlebt Vinyl schon seit Jahren eine Renaissance. Aufgenommen wurde das Album im Bandapart Recording Studio in Kalamata. Fürs dortige Aufnehmen, Editieren, Mischen und Mastern war George Dimitrakopoulos zuständig. Last but not least seien noch Paschalis Zervas und Wolframgrafik in Athen erwähnt, die für das Cover-Artwork verantwortlich zeichnen.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Alpha Sophia
02. Hearts Of Hades
03. Breastfeed Your Delightful Sorrow
04. Elegy Of Hecate
05. Narrations Of A Fallen Soul
06. Remnants Of Time
07. Song To Hall Up High (Bathory Cover)
Band Website:
Medium: CD, 2 LPs
Spieldauer: 66:43 Minuten
VÖ: 01.07.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten