Hackneyed - Inhabitants Of Carcosa

Review von Eddieson vom 22.05.2015 (5867 mal gelesen)
Hackneyed - Inhabitants Of Carcosa Knappe 7 Jahre ist es her, dass HACKNEYED mit ihrem Debüt einen Deal bei Nuclear Blast unterschreiben konnten. Damals wurde die doch etwas belächelt, ob der Tatsache, dass sie doch noch eine sehr junge Band waren, Gitarrist Devin war grad mal erst 16 Jahre alt. Auch ich habe sie damals zu Kenntnis genommen, habe mich aber nicht wirklich mit der Band beschäftigt, weil ich sie in die für mich unbedeutsame Brutal-Death-Metal-Ecke gepackt habe.

Mittlerweile sind 7 Jahre vergangen, und 3 weitere Alben wurden veröffentlicht, die alle wohl als okay abgestempelt wurden. Nun erscheint mit "Inhabitants Of Carcosa" ein weiteres Langeisen. Mit den Jahren haben sich natürlich auch HACKNEYED weiterentwickelt. So ist zwar Death Metal immer noch das Grundgerüst auf "Inhabitants Of Carcosa", jedoch gesellen sich viele verschiedene neue Elemente dazu. Tiefergelegte Nu-Metal-Riffs, episch, orchestrale Momente, man höre z. B. das Ende von 'Years In The Dark' und im Hintergrund cleane Vocals. Alles sehr modern und für die Traditionalisten unter euch Death-Metal-Fans wohl eher ungeeignet. Diejenigen, die aber offen für alles sind, sollten hier ruhig mal ein Ohr riskieren, denn nicht nur die ruhigen Intros, wie bei 'The Tightrope' tragen zu einer dichten Atmosphäre bei. Insgesamt wirkt "Inhabitants Of Carcosa" sowieso sehr düster und apokalyptisch.

Gekonnt variiert man in den Songs zwischen langsamen stampfenden Parts ('Death Toll') und derben Ausbrüchen in die Prügelei, so z. B. der Abschlusstrack 'Klown'. Insgesamt wird das Album dadurch sehr vielschichtig und abwechslungsreich. Wer auf 'ne dicke Produktion hofft, wird auch hier nicht enttäuscht werden, denn hier haben Nikita Kamprad (DER WEG EINER FREIHEIT) und Staffan Karlsson (ARCH ENEMY, SHINING ...) Hand angelegt und für den letzten Schliff sorgte dann Dan Swanö.

Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. The Flaw Of Flesh
02. God's Own Creation
03. Now I Am Become Death
04. Re-Animator
05. Ashfall
06. The Tightrope
07. In Carcosa (The Yellow King)
08. Years In The Dark
09. Death Toll (feat. Nikita Kamprad)
10. Klown
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 40:00 Minuten
VÖ: 15.05.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten