Incubator - lieBISSlieder

Review von Vikingsgaard vom 27.05.2008 (6290 mal gelesen)
Incubator - lieBISSlieder Das Debüt "Symphony of Spiritual Cannibalism" hatte 1992 Kultstatus, vor allem der Song 'Mother' sorgte damals, nicht nur bei den Medien, für einigen Wirbel.
Nun, 16 Jahre später und nach einigen Querelen innerhalb der Band, steht mit "lieBISSlieder" die aktuelle Scheibe der Norddeutschen in den CD-Regalen.

Die mittlerweile fast komplett in deutsch gehaltenen Texte sind sehr prägnant und bissig, aber stellenweise leider, rein akkustisch, nicht immer nachvollziehbar. Schade eigentlich, da Chris Mummelthey sehr viel zu sagen hat und das mit viel Growl und Geschrei sehr deftig zu Gehör bringt. Stilistisch zuordnen kann man INCUBATOR schon lange nicht mehr, warum auch, da sich die Band selbst eh einen Dreck drum schert und einfach ihr Ding durchzieht. Grob umrissen würde ich INCUBATOR in die Death/Thrash-Ecke drängen, in welche aber der Song 'Stapellauf' nun überhaupt nicht passt.
Insgesamt betrachtet, ist "lieBISSlieder" ein sehr kompaktes Werk, welches man sich öfters anhören muss, um halbwegs dahinter zu steigen. Die Herrschaften sind allesamt ausgezeichnete Musiker und mit viel Herzblut bei der Sache. Bassist Digger war auch eine Zeit lang bei RICHTHOFEN aktiv, welcher auch den Coversong "Der jüngste Tag" von selbigen beisteuerte, der aber nur auf der Digi-Pack Version erscheint und mir leider nicht vorliegt.

Fazit: "lieBISSlieder" ist jeden Cent wert und geeignet für Freunde des Death/Thrash Genres, die aber auch mal ein Ohr in Richtung Hardcore riskieren.

in diesem Sinne,

skàl







Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Narzist
02. Frei
03. -S-
04. Stapellauf
05. F**k mich
06. Der Weg
07. Danke
08. Instrumentalstück
09. Schön
10. Für immer
11. Der jüngste Tag
Band Website: www.incubator-metal.com
Medium: CD
Spieldauer: 42 Minuten
VÖ: 28.03.2008

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten