Interview mit Eldur von FORTÍÐ

Ein Interview von Krümel vom 10.04.2010 (9682 mal gelesen)
Nachdem FORTID Ende März bereits den letzten Teil ihrer "Völuspa"-Trilogie veröffentlichten und damit ein sehr einfallsreiches, aber dennoch urnordisches Black Metal Werk, das sich nie ganz in die meist so typischen Formen pressen lässt, veröffentlichten, nahm sich Mastermind Eldur Zeit, um uns einige Fragen zu beantworten.

Eldur, leider sind Du und FORTID bisher bei uns in Deutschland recht wenig bekannt. Lass' uns daher kurz ein bisschen über Dich sprechen. Dein eigentlicher Name ist Einar Thorberg und Du stammst aus Island, richtig? Wieso hast Du einen anderen, einen Künstlernamen? Und wer ist die Person dahinter?

Eldur: Nun zuallerst: ich habe bisher 11 Alben über verschiedene Labels weltweit herausgebracht. Davon waren vier über No Colour Records in Deutschland, die wenig bis gar keine Promotionarbeit für mich getan haben. Ich bin all denen gut bekannt, die sich für mich interessieren. Eldur ist ein Pseudonym, welches ich für mich damals 1997 auswählte, als ich mit POTENTIAM begann. Es bedeutet "Feuer", von welchem man glaubt, dass es die Quelle menschlicher Kreativität ist. Als unsere antiken Vorfahren zum ersten Mal mit diesem phänomenalen Etwas aus dem Himmel, welches auf dem Boden tanzte, die Dunkelheit erhellte und Wärme spendete, in Berührung kamen, löste es in den Gedanken etwas aus, bis hin zu den allerwichtigsten Fragen überhaupt "wie" und "warum". Feuer der Kreativität, Feuer des Geistes.

Wie Du auch schon erwähntest, bist Du noch in weiteren Bands z.B. POTENTIAM tätig. Was veranlasste Dich seinerzeit 2002 FORTID zu gründen?

Eldur: Ich wollte die "Völuspa" mithilfe eines musikalischen Projekts umsetzen. Ich merkte schnell, dass ich das in einer Trilogie tun würde. Es war ein von langer Hand geplantes Ding, welches aufgrund des notwendigen Engagements für dieses Konzept einen eigenen Namen brauchte.

Zunächst war es ja einige Jahre ein Soloprojekt, welches zwei der drei Teile der "Völuspa" veröffentlichte. Aus welchem Grund bist Du dann nach Norwegen gegangen und nicht in Island geblieben, um dort Musiker zu suchen und aus FORTID eine vollständige Band zu machen?

Eldur: Ich hatte es bereits in Island versucht, aber es funktionierte nicht. Deswegen versuchte ich es in Norwegen und es klappte.

Die isländische Metalszene hat ja in den letzten Jahren einige auch in unseren Breiten beachtete Bands (SIGUR ROS, SOLSTAFIR) hervorgebracht. Wie siehst Du selbst die Szene in Island? Sicherlich kennt man sich untereinander, oder? Tauscht man sich da regelmäßig persönlich und/oder musikalisch aus?

Eldur: Ja, die Leute kennen sich mehr oder weniger untereinander in dieser Szene. Allerdings bin ich heutzutage nicht sehr gut informiert, über die Dinge die dort drüben geschehen. Was ich von meinem Standpunkt aus sagen kann ist, dass Bands wie die Eintagsfliegen plötzlich auftauchen, um dann - bis auf ein paar langlebige - genauso schnell wieder sterben.

Siehst Du Unterschiede zwischen der isländischen und der norwegischen Szene? Falls ja, welche?

Eldur: Einsatz, Professionalität und auf dem europäischen Festland zu sein sind alles Vorteile von Norwegen.

Aktuell hörte man ja von dem Vulkanausbruch unter dem Eyjafjallajökull im Süden Islands. Hast Du soetwas schon einmal selbst miterlebt?

Eldur: Nein, denn sonst wäre ich wahrscheinlich tot.

Stilistisch kann man FORTID schon dem urnordischen Black Metal zuordnen, der aber wie ich finde immer wieder aus den bekannten Schemata ausbricht. So wirkt z.B. 'Equilibrium Reclaimed' auf mich sehr melancholisch und auch 'New Dawn', welches ebenfalls sehr viel Tiefgang besitzt. Wie siehst Du das persönlich?

Eldur: Ich denke darüber eigentlich nicht nach. Ich mache nur die Musik, die mir gerade in den Sinn kommt. Ich beschränke mich nicht selbst durch einen "schmalen Pfad". Meine Musik ist immer sehr vielfältig.

Wie können wir uns den Prozess des Komponierens vorstellen? Arbeitest Du allein oder sind die anderen Bandmitglieder involviert?

Eldur: Nachdem FORTID nun ein vollständiges Lineup hat, bekomme ich Anregungen der anderen Bandmitglieder, doch das Hauptfundament und das musikalische Konzept bleibt weiterhin bei mir allein. Dennoch ziehe ich es vor zu sagen, dass der neue Stoff, den wir komponieren, ein Gesamtwerk der ganzen Band ist, weil ich weiß, dass es ohne sie nicht so klingen würde.

Thematisch befasst Du Dich wie der Name schon verrät mit der Völuspa-Saga, dem Eröffungsgedicht der Edda. Kannst Du für diejenigen, die diese nicht kennen, in kurzen Worten beschreiben, um was genau es dabei geht?

Eldur: Sie beschreibt die Prophezeihung, die Odin über vergangene, gegenwärtige und zukünftige Ereignisse der Welt (deswegen wählte ich eine Trilogie als Konzept) mitgeteilt wurden. Diese reicht vom Beginn bis zu der Zeit nach der Ragnarök (= dem Untergang der Götter).

FORTID ist ja nicht die einzige Band, die sich musikalisch mit der alten nordischen Religion bzw. den alten Sagen beschäftigt. Woran liegt es Deiner Meinung nach, dass gerade die Nordländer noch einen solch großen Bezug zu ihren alten Überlieferungen haben? Ich habe den Eindruck, dass hier bei uns im mittleren Europa dieser "alte Weg" mehr und mehr in Vergessenheit gerät.

Eldur: Ist denn Mitteleuropa nicht viel mehr mit verschiedenen Kulturen und Traditionen durchsetzt? Wenige "Außenseiter" kommen nach Island, das ist sicher.

Glaubst Du selbst noch an diese alte Religion oder ist es einfach nur geschichtliches Interesse, aufgrund dessen Du Dich damit beschäftigst?

Eldur: Bei Asatru geht es darum, für dich selbst und Deine Handlungen verantwortlich zu sein, dass man seinen Respekt gegenüber der Natur zeigt. Asatru ist nicht völlig an Thor und Odin gebunden. Es geht um all die verschiedenen Arten übernatürlicher Wesen und wird in vielen unterschiedlichen Weisen praktiziert. Für mich ist es eher ein Lebensstil oder besser gesagt eine Anleitung für das Leben.

Wird man FORTID auch irgendwann mal live hier in Deutschland zu sehen bekommen? Wenn ja, wann?

Eldur: Ja! So schnell wie möglich! Bucht uns über ragnarokarmy@gmail.com !

Welche Zukunftspläne hast Du mit der Band? Ist eine neue CD in Arbeit?

Eldur: Ja ist sie momentan. Gerade nehmen wir drei Songs als eine Art Vorproduktion/Demo für das kommende Album auf. Der Arbeitstitel lautet "Pagan Prophecies".

Die letzten Worte gehören Dir...

Eldur: Checked unsere Webseite www.myspace.com/fortidofficial

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten