Vorna - Aamunkoi

Review von Mr. Metalsson vom 15.06.2023 (7462 mal gelesen)
Vorna - Aamunkoi VORNA - dieser Name ist mir bisher noch nie untergekommen. Bisher kannte ich nur die Black Metaller von HORNA, welche ebenfalls aus Finnland stammen, aber mit Black Metal haben wir es hier nur ganz am Rande zu tun. Und mit der satanischen Variante schon gleich gar nicht.

Die Musik von VORNA zu beschreiben fällt mir relativ schwer. Ich denke, es ist mir nahezu unmöglich, sie einem Subgenre zuzuordnen, aber gerade das finde ich hier so spannend.
"Aamunkoi" ist bereits das vierte Album der sechs Finnen und mir bisher völlig unbekannt. Durch das Video zur neuen Single 'Hiljaisuus Ei Kestä' (zu Deutsch: 'Die Stille Wird Nicht Von Dauer Sein') wurde ich erstmals auf sie aufmerksam und wollte mehr hören.

Was wir hier erleben, ist ein Mix aus dem Folk Metal ähnelnden Melodien, leicht progressiven Instrumentalparts, die etwas an AMORPHIS (schon wieder Finnen ...) erinnern und auch hier und da mal schnelle, entfernt an Black Metal erinnernde Ausbrüche. Das alles wird begleitet von cleanem Gesang, der mal anmutig und positiv und mal leicht melancholisch wirkt, und auch mal von rasenden Harsh Vocals, die es in sich haben.

Alles in allem wirkt es wie eine wilde Mixtur aus AMORPHIS, GHOST BRIGADE mit ein paar Spritzern ENSIFERUM gespickt. Die Harsh Vocals erinnern mich doch tatsächlich stellenweise sehr an Letztere.

Alles in allem haben wir hier eine unterhaltsame Dreiviertelstunde, in der es viel zu entdecken gibt. Das eben bereits genannte 'Hiljaisuus Ei Kestä' ist ein großartiger Opener, der direkt zeigt, wo die Reise hingeht und auch direkt der schnellste der neun Songs ist. Direkt mein erstes Highlight der Platte. Die anderen sind 'Harva Päättää Hyvästeistään', das mit seinen flötenähnlichen Klängen wirklich sehr an AMORPHIS erinnert, aber dennoch seine eigene Handschrift trägt, 'Valo' (zu Deutsch: 'Licht') mit seiner grandiosen Streicher-Melodie und starkem Refrain, und der Titeltrack ganz am Ende.

Lobend erwähnen möchte ich außerdem auch noch den Song 'Aika Pakenee', was so viel bedeutet wie 'Die Zeit Vergeht'. Eine wunderschöne Melodie, die sich durch den Song zieht - und der Gesang und die eingesetzten Chöre inklusive Orchestrierung verursachen bei mir Gänsehaut von hier nach Meppen. Ich persönlich finde hier an jedem Song etwas, das mir besonders gefällt, aber ich möchte nicht zu viel verraten. Hört es euch an, es gibt an dieser Stelle eine ausdrückliche Empfehlung. Es kann nur sein, dass es etwas dauert, bis sich euch das Album erschließt.




Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Hiljaisuus Ei Kestä
02. Harva Päättää Hyvästeistään
03. Valo
04. Aika Pakenee
05. Kallioilla
06. Muualle
07. Raja
08. Meri
09. Aamunkoi
Band Website: www.facebook.com/VornaOfficial
Medium: CD, MP3, Vinyl
Spieldauer: 44:02 Minuten
VÖ: 21.04.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten