Toxpack - Friss!

Review von Wulfgar vom 26.09.2014 (5745 mal gelesen)
Toxpack - Friss! Tja! So leicht wird man Opfer seiner Vorurteile. Wer hätte wohl gedacht, dass man auf dem neuen Album "Friss" von TOXPACK als erstes ein Instrumental-Stück mit symphonischen Anwandlungen serviert bekommt. So richtig mit Bläsern und Streichern, so dass man zurecht denkt: "Was ist das denn jetzt für Filmmusik?"

Doch schon beim 2. Stück werde ich versöhnt, denn ab dann regiert... ja was eigentlich? Der harte Punkrock? Der punkige Hardcore? Wie auch immer, ich denke man kann es sich in etwa vorstellen. Harte und straighte Gitarren, Gangshouts und Mitgröl-Refrains und natürlich die Mittelfinger-Attitüde in Textform. Das klingt für euch nach einer ganzen Menge Spaß? Tja, für mich auch, denn die flotte Mucke der 5 Berliner macht definitiv Laune. Wen interessiert es da schon, wenn man solcherlei Texte schon 100 Mal gehört hat? Wenn es Spaß macht und funktioniert, hat diese Musik ihren Zweck zu 100% erfüllt. Wenn man unbedingt etwas kritisieren wollte, dann vielleicht, dass der Gesang nicht unbedingt variabel rüberkommt. Aber auch das verblasst irgendwie, wenn man sich das Ganze gegrölt von einer betrunkenen Meute Konzertbesucher vorstellt. Was leider auch zuweilen etwas blass kommt, ist die Produktion der Scheibe. Die könnte hier und da druckvoller und besser abgestimmt sein. Aber auch hier gilt der urdeutsche Grundsatz: Man kann auch auf sehr hohem Niveau noch meckern. Erfrischend kommt Mitte des Albums dann der Song 'Transatlantik Rendezvous' um die Ecke. Wer schon seit einiger Zeit das Gefühl hatte, Deutschlands politische Elite hätte auf etwas wie den Abhörskandal deutlich heftiger reagieren sollen, der wird diesen Song extrem feiern.

Was soll ich weiter große Worte machen? TOXPACK hat da ein ziemlich cooles Album auf die Beine gestellt. Wer sich bisher unsicher ist, ob "Friss" was sein könnte, der soll von mir aus noch weiter grübeln. Manchmal ist es eben Zeit für Taten. In diesem Fall ein Album kaufen gehen. Ich bin raus für heute, salute, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
1. Gustatio
2. Stillstand
3. Friss!
4. Niemand
5. Vergangen Vergessen
6. Nichts Hören, Sehen, Sagen
7. Transatlantik Rendezvous
8. Nichts Bleibt Wie Es Ist
9. Alles Lüge
10. Freiheit
11. La Vida Loca
12. Gute Reise Master
13. Bellaria
Band Website: www.toxpack.de/
Medium: CD
Spieldauer: 42:31 Minuten
VÖ: 12.09.2014

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten