Black Map - In Droves

Review von RJ vom 28.03.2017 (5561 mal gelesen)
Black Map - In Droves Bands entstehen, weil andere Bands pausieren oder bereits Geschichte sind. BLACK MAP ist so ein Kind und entstand aufgrund der Pause von DREDG. Der Sound ist eine gute Mischung aus Alternative, Rock und Metal und besitzt auch die Radiotauglichkeit, die man als Band in diesem Segment mitbringen muss, wenn man den Mainstream erreichen möchte.

Die Blaupause hat Mark Engles bereits aus seiner Zeit bei DREDG im Blut, wobei auch gewisse U2-Einflüsse erkennbar sind. Die Songs haben die nötige Eingängigkeit und sind dennoch rockig genug, um nicht dem gleichen Fehler zu erliegen, den DREDG und auch viele andere Vertreter den Genres schon gemacht haben. Die Musik driftete irgendwann ins Nirwana des Pops ab und die Band verlor ihre eigentliche Identität. Mit BLACK MAP ist Engles mit seinen Mannen noch auf einem guten Weg und lässt es auch mal ordentlich krachen, so dass der Fokus schon mehr auf Abwechslung und rockiger Musik steht, ohne im Widerspruch zur Radiotauglichkeit zu stehen.

"In Droves" hat einige gute Anspieltipps, eignet sich aber auch vorzüglich zum kompletten Durchhören, so dass ich hier auf einen Tipp verzichten möchte. Wichtig nur, dass man sich nicht gleich vom Intro und dem sich anschließenden 'Run Rabbit Run' verschrecken lässt, denn es wird garantiert besser, versprochen. Aber vielleicht liege ja ich daneben und die Mehrheit unter euch kann sich für den Opener erwärmen. Unter dem Strich verzeichnet das Album auch den ein oder anderen eher durchschnittlichen Song, so dass es noch Luft nach oben gibt, denn da geht noch mehr. Dennoch ist BLACK MAP in der heutigen Zeit so etwas wie ein Lichtblick. Gute 7,5 Punkte oder auch schwache 8, ich habe mich dafür entschieden, die Blutstropfen voll zu machen.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Transit I
02. Run Rabbit Run
03. Foxglove
04. Ruin
05. Heavy Waves
06. Dead Ringer
07. Octavia
08. Transit II
09. No Color
10. Indoor Kid
11. White Fence
12. Just My Luck
13. Cash For The Fears
14. Transit III
15. Coma Phase
Band Website: www.blackmapmusic.com/
Medium: CD
Spieldauer: 49:22 Minuten
VÖ: 10.03.2017

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten