Immolation - Acts Of God

Review von Eddieson vom 23.02.2022 (3870 mal gelesen)
Immolation - Acts Of God Vor einigen Monaten posteten IMMOLATION ein Foto aus dem Studio, auf dem sie Pizza essend in die Kamera grinsten. Da war klar, dass da bald etwas Neues der New Yorker kommen sollte. Nun ist es soweit und "Acts Of God" liegt vor, und wie nicht anders zu erwarten ist es, so viel darf ich schon mal vorwegnehmen, weil man eh nichts anderes erwarten kann, ein brachiales Brett geworden.

Fünf Jahre nach "Atonement" haben IMMOLATION die Zeit, vor allem die konzertfreie Zeit, wohl genutzt, um mit "Act Of God" ein dunkles Machwerk zu schaffen, welches im ersten Durchgang und auch im Nachgang schwer verdauliche Kost geworden ist. Klar, IMMOLATION gehörten schon immer zu den Bands, die ihre Fans beim Hören neuer Alben herausgefordert haben, sie direkt aufgefordert haben, sich mit dem Album zu beschäftigen. Schon allein die Spielzeit von knapp 53 Minuten mit 15 Songs ist bei diesem komplexen Death Metal eine Herausforderung, doch stellt man sich dieser, wird man am Ende mit einem grandiosen Geschoss belohnt, welches nicht nur typisch IMMOLATION ist, sondern auf dem man einiges entdecken kann. Schon direkt nach dem Intro wird dem Hörer klar, dass "Acts Of God" eine absolut finstere Angelegenheit wird. So ist es dann auch. IMMOLATION wildern diesmal auch fast im blackmetallischen Bereich, wozu die antireligiösen Texte absolut stimmig sind, packen eine Menge Disharmonien in die Songs, bewegen sich überwiegend im Uptempo, bauen packende Melodien ein, so dass jeder Song ein komplexes aber in sich stimmiges Werk ist.

Hier einen Song rauszupicken, der stellvertretend für das Album spricht, ist schwierig. "Acts Of God" ist eher als Gesamtwerk zu betrachten. Das Teil wirkt wie aus einem Guss, ist wohl durchdacht, wird abgerundet durch die amtliche Produktion und das passend düstere Artwork. Damit legen IMMOLATION die Latte für kommende Death Metal-Veröffentlichungen enorm hoch.



Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Abandoned
02. An Act Of God
03. The Age Of No Light
04. Noose Of Thorns
05. Shed The Light
06. Blooded
07. Overtures Of The Wicked
08. Immoral stain
09. Incineration Procession
10. Broken Prey
11. Derelict Of Spirit
12. When Halos Burn
13. Let The Darkness In
14. And The Flames Wept
15. Apostle
Band Website: www.immolation.info
Medium: CD, LP
Spieldauer: 52:21 Minuten
VÖ: 18.02.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten