Vicious Rumors - Concussion Protocol

Review von Lestat vom 25.09.2016 (7450 mal gelesen)
Vicious Rumors - Concussion Protocol VICIOUS RUMORS haben nicht nur schon einige Bandbesetzungswechsel hinter sich, sondern auch schon den einen oder anderen stilistischen Wechsel, wobei das eine mit dem anderen sicher zusammenhängt. Jetzt könnte man erwarten, dass sie immer voll mit der Zeit gehen und sich nur an Trends orientieren. Ihre aktuelle Veröffentlichung "Concussion Protocol" zeigt aber genau das Gegenteil: Hier ist nichts anno 2016. Und das meine ich durchaus positiv.

Es kommt selten vor, dass man eine CD hört und sofort weiß, um was für eine Spielart es sich handelt. Hier weiß man sofort: Es ist Heavy Metal. Nicht Melodic-, Thrash-, Black- oder Power Metal. Nein, es ist einfach Heavy Metal. Mit einem Gesang, der zwischen Screams, Shouts und einfach daher gerotztem Gesang pendelt. Mit einer knackigen, harten Gitarrenarbeit und kreischenden Gitarrenintros. Mit einem Sound, bei dem man den Eindruck hat, dass die Mitten komplett herausgenommen wurden und mit viel Hall und Solos, die einen teilweise mehr an Shredding als an durchdachte, konzipierte Abläufe erinnern.

Das hier ist im Großen und Ganzen Heavy Metal wie er sein sollte. Sicher, es gibt noch ein wenig Luft nach oben was das Songwriting betrifft und ein wenig eingängiger könnte "Concussion Protocol" auch sein. Aber letzten Endes haben wir hier sehr ordentliche Arbeit, bei der alle Fans von Metal der Achtziger ein Ohr riskieren sollten.


Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Concussion Protocol
02. Chemical Slaves
03. Victims Of A Digital World
04. Chasing The Priest
05. Last Of Our Kind
06. 1000 Years
07. Circle Of Secrets
08. Take It Or Leave It
09. Bastards
10. Every Blessing Is A Curse
11. Life For A Life
Band Website: www.viciousrumors.com
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 26.08.2016

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten