This Or The Apocalypse - Haunt What's Left

Review von Lestat vom 16.07.2010 (6726 mal gelesen)
This Or The Apocalypse - Haunt What's Left THIS OR THE APOCALYPSE bringen mit "Haunt What's Left" ihren dritten Longplayer in ihrem vierjährigen Bestehen raus. Sie als irgendeine Metal- oder Hardcoreband abzutun, würde den Jungs aus Pennsylvania sicher nicht ganz gerecht werden. Klar, auch bei dieser Band kann man die Musik zusammenfassen mit grooved, schreit, knallt.

Die US-Amerikaner bringen aber eine Eigenschaft mit, die man auch als BLIND-GUARDIAN-Syndrom bezeichnen könnte: Sie wissen nicht, wann man mit den (Gitarren-)Spuren aufhören sollte. Und so kommt es vor, dass der geneigte und konzentrierte Hörer zwei Gitarrenmelodien und zwei Gesangslinien übereinander feststellt. Das zeugt zwar von technischer Finesse, ist aber mitunter für den Konsumenten teilweise anstrengend bis stressig, zumindest solange man sich an das Dauergedudel noch nicht gewöhnt hat. Und auch wenn manchmal auch nur eine Gitarre dudelt: irgendwas gibt immer eine Melodie von sich, stupides Gestampfe ist nicht oder so gut wie nicht.

Kommt man mit diesem Übermaß an Spuren zurecht, bietet sich einem eine technisch anspruchsvolle, vorerst nicht langweilig werdende, groovende und vor allem auch harte Platte, die darüberhinaus auch noch top produziert wurde. Kein Hang zur Weichspülerei, kein Gematsche (sofern die Boxen differenziert genug arbeiten), kein übermäßig dominantes Instrument. Fans von komplexerem Metal- oder auch Hardcore können also getrost zugreifen.



Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Charmer
02. Subverse
03. The Incoherent
04. Lamnidae
05. Hellish
06. Toro
07. Backlit
08. Hayseed
09. Deadringer
10. Revenant
11. Bravado (Europe only bonus track)
Band Website: www.myspace.com/thisortheapocalypse
Medium: CD
Spieldauer: 45:55 Minuten
VÖ: 05.07.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten