Interview mit Tuomas von Leverage

Ein Interview von Lestat vom 25.02.2010 (6128 mal gelesen)
Mit "Circus Colossus" beschritten LEVERAGE neue Wege, indem sie sich bombastischerer Musik näherten und gleichzeitig international mehr Aufmerksamkeit bekamen. Grund genug, Tuomas Heikkinen den Lesern von Bleeding 4 Metal ein wenig vorzustellen.


Hi! Wie geht's dir?

Tuomas: Mir geht's gut, danke.

Ihr habt im Dezember "Circus Colossus" herausgebracht. Wie waren die Reaktionen darauf?

Tuomas: Die meisten Leute, die es sich angehört haben, haben es gemocht.

Hattet ihr irgendwelche Erwartungen bezüglich des Erfolges?

Tuomas: Natürlich haben wie gehofft, dass es gut läuft. Aber natürlich nicht im Umfang von Millionenverkäufen.

Wie lief das Songwriting? Gab es Probleme?

Tuomas: Nein, eigentlich nicht. Wir hatten eine klare Vorstellung darüber, wo wir hinwollen. Und nachdem die ersten Lieder geschrieben waren, lief es wirklich flüssig.

Das Album scheint bombastischer zu sein als die Vorgänger. Wie kommt's? Gab es wichtige Veränderungen?

Tuomas: Nun, es hat einfach mehr. Mehr Gitarrenspuren und mehr Keyboardspuren, ein paar Orchesterparts, große Chöre. Wir sind vom gemäßigten 'live'-Sound zum Schallbild eines größeren Ortes gekommen, aber es sind immer noch wir - LEVERAGE.

Ihr habt zu 'Wolf And The Moon' ein Video gemacht. Warum gerade dieses Lied?

Tuomas: Leider ist es eben kein richtiges Video. Die Plattenfirma hat unseren Wunsch abgeschmettert, ein richtiges Video mit einem filmähnlichen Drehbuch und einem Budget zu drehen. Der Regisseur, den wir bereits hatten, wollte aber so oder so etwas machen. Und da 'Wolf And The Moon' der Song war, zu dem ein Video gedreht werden sollte, sind wir dabei geblieben und haben einfach einen 'live'-Clip dazu gedreht. Und bezüglich des Grundes, warum wir dieses Lied genommen haben: wir hatten einfach das Gefühl, dass dieser Titel das Album am besten zusammenfasst, mit all den Elementen, die wir darauf benutzen. Plus: es ist einfach ein geiler LEVERAGE-Song.

Das Lied hat einen gewissen mystischen Touch - um was geht es?

Tuomas: Es geht um eine Liebe, bei der etwas schief gelaufen ist, und darum, dass jemand nicht wirklich gut damit umgegangen ist, sozusagen.

War der Videodreh auf einem 'richtigen' Konzert oder war es ein 'fake'-Konzert, das nur für das Video gestellt wurde?

Tuomas: Es ist beides. Wir haben während und nach dem Soundcheck und während des Konzerts gedreht. Petri, der Regisseur, hat nachher alles zusammengeschnitten.

Ihr hattet einen Line-up-Wechsel vor nicht all zu langer Zeit. Pekka Lampinen hat euch verlassen und Sami Norrbecka ist der Band beigetreten. Was hatte das für einen Grund?

Tuomas: Kurz gesagt: Pekkas Gesundheit, und nur die, und Samis Persönlichkeit, Fähigkeiten und seine Verfügbarkeit.

Und Sami hat sich mittlerweile voll integriert?

Tuomas: Ja, er ist ein toller Musiker und ein guter Junge.

Eure CD ist gut - aber ihr bewegt euch in einem Musikfeld des Metal oder Rock, in dem es viele Bands gibt. Was macht LEVERAGE einzigartig?

Tuomas: Einige wollen das vielleicht nicht hören, aber ich denke, dass wir aus der Masse der normalen Melodic-Metal-Bands herausragen, ist daran fest zu machen, dass wir wissen, wo die Wurzeln der Musik liegen. Und wir schaffen es, Lieder zu schreiben, die den Kern des Songwriting beachten. Unsere einzigartige Eigenschaft ist es, dass unsere eigene Art des modernen Metalsounds auf den klassischen Sound der Achtziger oder sogar Siebziger trifft. Für uns geht es wirklich um die Lieder und die Musik, nicht um Geschwindigkeit, Technik oder andere Wettbewerbsdisziplinen. Ich würde unser Songwriting, den Sound, die Produktion und Pekkas Fähigkeit, einen mit seinem Gesang zu berühren, in Konkurrenz setzen mit dem von den meisten anderen.

Wie sieht es mit Tourplänen aus? Wird es auch Konzerte außerhalb Finnlands geben?

Tuomas: Hoffenlicht ja, aber leider sind bisher keine in Planung.

Vielen Dank für das Interview. Hast du irgendwelche letzten Worte?

Tuomas: Danke, dass ihr uns habt, danke für die Unterstützung von euch allen, bleibt am Rocken!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten