Fight Or Flight - A Life By Design?

Review von Lestat vom 12.08.2013 (6117 mal gelesen)
Fight Or Flight - A Life By Design? Dass DISTURBED erstmal Pause machen, dürfte viele Fans geschockt haben. Offensichtlich hat es auch Gitarrist Dan Donegan arg mitgenommen, schließlich schnappte er sich schon kurz nach der Verkündung dessen Dan Chandler, beide wurden kreativ und heraus kam eine neue Band, nämlich FIGHT OR FLIGHT.

Nun gibt es Projekte von Künstlern zweier Bands, die nachher ganz anders oder zumindest nach mehr als ein reiner Mix der beiden Bands klingt. Darauf braucht man bei FIGHT OR FLIGHT nicht zu hoffen. Chandler, was angesichts der Tatsache, dass man seine Stimme nicht so einfach tauschen kann, nicht erstaunlich ist, klingt wie bei EVANS BLUE. Und Donegan klingt wie bei DISTURBED - nur weich gespült. Als ob er entdeckt hätte, dass man den Gainregler auch nicht ganz aufreißen muss. Beide zusammen hören sich an wie DISTURBED vs. EVANS BLUE mit 50% Gain.

Das muss nicht schlecht sein. Wer Chandlers Gesang toll findet, und dazu gibt es durchaus Berechtigung, der wird auch FIGHT OR FLIGHT gut finden. Und wer das Riffing von Donegan toll findet, für den wird die CD sicher auch interessant sein. Wirkliche Highlights, die sich einem in den Gehörgang schrauben, sind aber kaum dabei. Die Refrains sind zwar alle irgendwie eingängig, dummerweise aber nicht markant.

Mit ein bisschen Nachdenken könnte man also zum Schluss kommen, dass hier geziehlt für die Masse produziert wurde: Ein bisschen harte Hooks, aber nicht zu hart. Ein bisschen Stampfen und Jaulen der Gitarren, aber nicht zu laut. Eingängige Refrains, die sich aus der Masse nicht wirklich hervorheben wollen, aber jedem sofort irgendwie bekannt vorkommen. Das gilt sogar innerhalb der CD: 'First Of The Last' und 'The Average' klingen doch irgendwie sehr ähnlich.

Wer auf die oben schon genannte Zielgruppe zutrifft, der kann in die CD mal reinhören. Dadurch, dass das Album wirklich sauber und qualitativ gut eingezockt wurde, eignet es auch als Rock für den Hintergrund. Aber ein Highlight des Jahres ist es nicht.


Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. First Of The Last
02. Emphatic
03. It's Over
04. Eraser
05. Leaving
06. If It Hurts
07. You Refuse
08. The Average
09. Take A Shot
10. A Void
11. Shine
12. Tragedy
13. Some Heads Are Gonna Roll
Band Website: www.fightorflightofficial.com
Medium: CD
Spieldauer: 41:50 Minuten
VÖ: 19.07.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten