Rogash (Ger) - Supremacy Undone

Review von Eddieson vom 24.01.2014 (4844 mal gelesen)
Rogash (Ger) - Supremacy Undone Düsteres Intro? Dabei! Bandname aus Tolkiens "Herr Der Ringe"? Check! Jede Menge Doublebass? Jau! Death Metal? Ja! So mal eine kleine Zusammenfassung des Debüt-Albums "Supremacy Undone" und der dazugehörigen Band ROGASH. Natürlich tue ich der Band unrecht, wenn ich es dabei belassen würde.

Also führe ich das mal etwas weiter aus. Die Band wurde in Jena gegründet, hat mit "Rogan Era" 2010 ein Demo veröffentlicht und nun kommt via War Anthems Records das erste Album auf den Markt. Gemixt hat es der schwedische Death Metal-Experte Dan Swanö, was auch ziemlich schnell hörbar ist. Klar, der Meister-Techniker hat hier eine hervorragende Arbeit geleistet und somit ist die Produktion des Albums natürlich sehr gut und druckvoll ausgefallen. Aber Produktion ist das eine und die Songs an sich das andere. Diese rutschen mir leider etwas zu oft ins Geknüppel ab. Von mir aus hätte es gerne etwas langsamer und brachialer sein können. Aber gut, das ist nun mal dieses "Geschmack ist verschieden"-Ding. Die Songs sind insgesamt sehr amerikanisch ausgefallen, lassen aber auch ab und zu die nordeuropäische Fahne durchblicken. Das aber eher weniger. In Sachen Brutalität kann man hier nicht meckern. Brutal sind die Songs durchaus, dennoch aber zu eintönig und uninspiriert.

Ich möchte nicht der Band ihr Potenzial absprechen. Das ist durchaus vorhanden und feilt man hier und da noch etwas rum, kann das Zweitwerk sehr interessant werden. Nehmen wir "Supremacy Undone" als ein erstes Lebenszeichen. Wer sich dieses Lebenszeichen anhören möchte und auf SUFFOCATION, SPAWN OF POSSESSION, CANNIBAL CORPSE und neuere DISMEMBER steht, kann dies natürlich gerne mal tun.

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Despise
02. Desolate
03. Less Emotion
04. Forsaken
05. Constant Calamity
06. I, Voracity
07. Spearheaded
08. Soulrust
09. Bloodgates Rising
10. Gattung Mensch
11. Apprehensions Edge
12. Kingdom Of Grief
13. Rogan Abomination
14. Asunder
Band Website: www.rogash.de
Medium: CD
Spieldauer: 43:30 Minuten
VÖ: 31.12.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten