Armored Saint - Delirious Noamd

Review von baarikärpänen vom 17.04.2022 (7684 mal gelesen)
Armored Saint - Delirious Noamd Auch seit ewigen Zeiten mal wieder erhältlich ist nun also der Zweitling "Delirious Nomad" von ARMORED SAINT. Auch wenn ich meine Meinung so ziemlich exklusiv haben dürfte, kam dieses Album entgegen meiner Ansicht doch sogar bei Presse und Fans besser an als das Debut. Natürlich ist auch "Delirious Nomad" mittlerweile ein echter Klassiker, der - wiederum meine Meinung - allerdings nicht so gut gealtert ist wie sein Vorgänger.

Wie dem auch sei, es hatte sich vor den Aufnahmen etwas getan in der Band. Phil Sandoval wird nicht mehr als Mitglied gelistet und ist nur noch auf 'Over The Edge' und 'Aftermath' als Rhythmusgitarrist zu hören. Letztgenanntes Stück ist in meinen Ohren sogar ein Highlight auf diesem Album. Atmosphärischer kann ein Song nicht sein. Auch wenn der Aufbau etwas anders ist, sticht er das ein Jahr später erschienene 'Welcome Home (Sanitarium)' von METALLICA sogar aus. Weitere Höhepunkte auf "Delirious Nomad" sind neben dem Eröffnungsdoppel 'Long Before I Die' und 'Nervous Man' (formidable Banger), dem an ACCEPT erinnernden 'In The Hole', vor allem die tolle Produktion von Max Norman und ein John Bush, der sich im Gegensatz zum Debut nochmals gesteigert hatte. Leider, und da wären wir bei meinem persönlichen Kritikpunkt, zünden die im Uptempo gehaltenen 'Conqueror' und 'Released' nicht so, wie es 'March Of The Saint' und 'Mad House' auf dem Vorgänger taten.

Leider gibt es keine Infos, inwieweit die Alben für den Re-Release soundmäßig bearbeitet wurden. Lediglich die Vinyl-Ausgaben wurden von Patrick W. Engel auf den neuesten Stand gebracht. Was es aber auch hier gibt, sind ein neues Booklet mit ausführlichen Anmerkungen und jede Menge bisher unveröffentlichter Fotos. Wie schon beim Debut muss auf Bonus-Material verzichtet werden, dafür gibt es wieder mehrere Farben für die Vinyl-Ausgabe zur Auswahl.



Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. Long Before I Die
02. Nervous Man
03. Over The Edge
04. The Laugh
05. Conqueror
06. For The Sake Of Heaviness
07. Aftermath
08. In The Hole
09. You’re Never Alone
10. Released
Band Website: www.armoredsaint.com
Medium: CD, LP
Spieldauer: 41:54 Minuten
VÖ: 15.04.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten