Bonafide - Bombo

Review von Wulfgar vom 15.11.2013 (6113 mal gelesen)
Bonafide - Bombo BONAFIDE sind ein illustres Trüppchen aus Schweden, die sich dem traditionellen Rock verschrieben haben. 2006 von Frontmann und Saitendoktor Pontus Snibb gegründet, rockt der Viererbob wie in den den guten, alten, bösen Tagen. Aktuell hat BONAFIDE bereits das vierte Album "Bombo" am Start. Dieser Titel geht wohl auf den Namen einer Kneipe zurück, wo die 4 Smörrebröds gerne mal gefeiert haben.

Wenn eine Platte schon mit einem astreinen AC/DC-Riff losgeht und dann jemand mit Whiskey-gegerbter KISS-Stimme ins Mike jubelt, ist der Tag eigentlich schon gerettet. Aber dann macht das Nordquartett einfach genauso weiter. Der Opener 'Bombo' geht auf jeden Fall gut vorwärts und macht Lust auf mehr. Obwohl dieses Genre schon so oft bedient wurde, haben BONAFIDE es eindeutig drauf, trotzdem exzellente Songs rauszuhauen. In 'Bad As Clint' zum Beispiel legen die Jungs anfangs ein richtig geiles Uptempo-Riff vor, variieren die Geschwindigkeit im Chorus und Bridges aber ziemlich geschickt, so dass man immer wieder aufhorchen muss. Kurz gesagt, das Songwriting dieser Band ist einfach grandios! Jeder Song, den ich höre, macht mir mehr Laune auf den nächsten. Und, was soll ich sagen, beim Song danach ist es genauso. Auch die gezielt gesetzten Passagen, an denen der Sound ins Blues-lastige abdriftet und die Geschwindigkeit herausgenommen wird, komplettieren das durchweg positive Bild dieses Albums. Die Saitenarbeit überzeugt zu jeder Minute mit authentischem Sound und bis zum Anschlag aufgerissenem Overdrive. Dazu kommt dann das Gespür für Melodieführung, so dass die Rock Riffs sofort hängen bleiben. Von den Soli ganz zu schweigen! Ich persönlich finde es auch immer cool, wenn man den Bass heraushören kann, und das ist auch gut so, denn Basser Martin Ekelund hat ohrenscheinlich einiges auf dem Kasten. Außer den bisher genannten Songs sind mir auch 'D.T.R.D', 'Better Safe (Than Sorry)' und 'Liquid Lover' im Gehör geblieben. Alle diese Songs haben ihren Reiz und eignen sich hervorragend zum Antesten.

Keinerlei Diskussion heute, liebe HeadbangerInnen! BONAFIDE ist einfach nur geil! Ich empfehle es jedem Kuttenträger ohne jeden Vorbehalt. Losgehen, besorgen, losrocken! Ich bin raus für heute, skål, euer Wulfgar.

Gesamtwertung: 10.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood blood
Trackliste Album-Info
01. Bombo
02. Backroom
03. Bad As Clint
04. Rock'N'Roll Skål
05. D.T.R.D.
06. Harmony
07. Better Safe (Than Sorry)
08. Liquid Lover
09. Suburb Baby Blues
10. 8-Ball
Band Website: www.bonafiderocks.com
Medium: CD
Spieldauer: 38:57 Minuten
VÖ: 25.10.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten