Interview mit Rob Rock von Driver

Ein Interview von des vom 13.10.2008 (8408 mal gelesen)
DRIVER veröffentlichten 1990 eine EP und lösten sich dann auf. 18 Jahre später taten sich Sänger Rob Rock und Gitarrist/Produzent Roy Z wieder zusammen, um die DRIVER Debüt-CD zu veröffentlichen. Obwohl sich Rob Rock zum Zeitpunkt des Interviews auf einer US-Mini-Tour befand, fand er Zeit, unsere Fragen zu beantworten.


  Danke Rob, es ist mir eine Freude, ein Interview mit der 'Voice Of Melodic Metal' führen zu können. Wie war das - in den späten 1980ern entstand die Band DRIVER aus dem M.A.R.S. Projekt nach deren "Projekt:Driver"-CD. Nach einer EP kam es aber wieder zum Split von DRIVER. Warum passierte das?

Rob Rock:   Ja, DRIVER existierten 1989 und 1990. Wir lösten uns auf, weil sich die Platten-Labels dazu entschieden, Bands zu signen, die dem neuesten Trend huldigten - Grunge Bands!

  War DRIVER damals nur als Projekt geplant oder steckte mehr dahinter?

Rob Rock:   DRIVER war definitiv eine Band mit echten Träumen und echten Talenten. Unglücklicherweise waren wir ein bisschen spät bei der Party.

  Und wie kam es, dass Ihr Euch nach 18 Jahren wiedervereinigt habt? War es Deine Idee oder die Idee von Roy Z?

Rob Rock:   Die Idee kam ursprünglich von Georg von Metal Heaven. Er war seit der EP ein großer Fan und fragte mich und Roy, ob wir daran interessiert wären, neue Songs zu schreiben und diese zu den originalen Songs der EP, die über die Jahre zu echten Kult-Klassikern wurden, zu addieren.

  Ist es nun ein Ein-Session-Projekt oder wird DRIVER länger existieren?

Rob Rock:   Ich hoffe, dass DRIVER einige Festival-Shows spielen können und anschließend ein Folgealbum aufnehmen können. Aber am Ende des Tages hängt alles von der Wirtschaftlichkeit ab.

  "Gods Of Thunder" ist eine sehr gelungene CD. Es enthält die 5 Songs der damaligen EP und neue Songs. Ein Song ist 'I'm A Warrior', der auch schon auf einer Deiner Solo-CD's veröffentlicht worden war. Warum habt ihr ihn nochmals verwendet?

Rob Rock:   Der Song war auch schon auf der originalen Demo-EP, die wir 1989 herausgebracht haben. Wenn wir ihn nun weggelassen hätten, hätte das viele DRIVER-Fans verärgert. Die DRIVER-Version ist etwas anders, mit mehr Keyboards und dynamischeren Versen.

  Was bei "Gods Of Thunder" auffällt, ist der exzellente Sound. Ich nehme an, Roy Z ist dafür verantwortlich (Anm: er produzierte schon "Chemical Wedding" von Bruce Dickinson)?

Rob Rock:   Ja, Roy hat das DRIVER-Album produziert, engineered, arrangiert und aufgenommen. Wir haben das Album gemeinsam ausführend produziert.

  Auf der Promo-CD gibt es keine Info darüber, wer die neuen Songs geschrieben hat. Hast Du sie geschrieben oder sind sie gemeinsam entstanden?

Rob Rock:   Alle neuen Songs sind Rob Rock/Roy Z Material. Wir haben wirklich hart daran gearbeitet, den originalen Sound und das Feeling der DRIVER EP einzufangen und neue großartige Songs zu schreiben, die dem Band-Sound schmeicheln. Es ging auch darum, ein kohäsives Album zu schaffen, nachdem alles zu einer Full-Length-CD zusammengestellt wurde.

  Werdet Ihr mit DRIVER auch auf Tour gehen? Ich vermute, Roy Z wird als Producer ziemlich beschäftigt sein? Wird er für eine Tour verfügbar sein? Oder wirst Du DRIVER Songs auf ROB ROCK Konzerten spielen?

Rob Rock:   Wir hoffen, dass wir im Sommer 2009 einige DRIVER Shows spielen können. Wir sind überein gekommen, unsere Zeitpläne aufeinander abzustimmen, falls wir die richtigen Angebote für eine Tour bekommen. Ich werde 2009 vermutlich einige ROB ROCK Shows spielen, und ich werde auch einige DRIVER Songs dafür aussuchen. Zur Zeit spiele ich bei meinen Shows eigentlich nur Lieder meiner vier Solo-Alben.

  Wird die ROB ROCK Band weiterbestehen? Sie besteht zum Großteil aus den NARNIA Musikern - oder siehst Du sie eher als Session Musiker?

Rob Rock:   Ja, ROB ROCK wird weiterhin meine Priorität sein. DRIVER ist mir natürlich wichtig, also werde ich alles unternehmen, um das auch möglich zu machen. Meine ROB ROCK Band sehe ich für gewöhnlich nur, wenn wir aufnehmen oder auf Tour sind, weil ich in Florida wohne und sie alle in Schweden zu Hause sind. Wir haben gerade eine live DVD/CD am Progpower USA Festival in Atlanta letzte Woche aufgenommen, that was a blast!

  Die Promo-CD enthielt nur gekürzte Versionen der Songs (was als Rezensent natürlich etwas nervig ist, auch wenn die CD großartig ist). Was denkst Du über das ganze Filesharing Thema, was wäre Dein Rezept?

Rob Rock:   Ich denke, das Stehlen neuer Alben und sie ins Internet zu stellen, ist das Niedrigste, das man einer Band antun kann. Um das zu vermeiden, würde ich das Album zuerst veröffentlichen und dann erst mit der Promotion dafür beginnen. Aber am Ende wird auch wieder der Künstler verlieren...so...willkommen in der neuen Welt.

  Ich habe gehört, Du wirst wieder mit IMPELLITTERI arbeiten. Wie sieht es mit diesen Plänen aus?

Rob Rock:   Ja, ich habe gerade ein neues Album mit Chris fertiggestellt, das 2009 in Japan veröffentlicht wird. Es heißt "Wicked Maiden" und es rockt!!!

  Danke nochmals fürs Interview. Was wird Deine nächste Veröffentlichung sein?

Rob Rock:   Meine nächste ROB ROCK Veröffentlichung kommt 2009 auf AFM Records heraus. Wir werden eine live DVD/CD von unserer Performance letzter Woche in Georgia rausbringen und noch einiges an Bonus Material hinzufügen. Die Show lief großartig und freue mich sehr darauf, endlich eine ROB ROCK DVD Veröffentlichung in meiner Diskographie vorweisen zu können.

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten