Newsted - Heavy Metal Music

Review von Eddieson vom 07.08.2013 (4566 mal gelesen)
Newsted - Heavy Metal Music Jason Newsted. Ein Name, den man vor allem mit METALLICA in Verbindung bringt. Schließlich hat er dort jahrelang und am wohl erfolgreichsten "Schwarzen"-Album mitgearbeitet. Der Mann, der FLOTSAM & JETSAM bekannt gemacht hat, bei OZZY und VOIVOD gespielt hat, hat selbst mal gesagt, dass er sich mit den Bands 3 seiner Träume bisher erfüllt hat. Jetzt mit "Heavy Metal Music" erfüllt er sich einen weiteren Lebenstraum. Das Sympathische daran ist, dass er sich nicht zig berühmte Musiker ins Boot geholt hat, was ihm sehr leicht gelungen wäre, die das Album vielleicht besser promoted hätten, nein, er stellte sich mit Gitarrist Mike Mushok von STAIND, Jesse Farnsworth ebenfalls Gitarre, und Jesus Mendez jr. am Schlagzeug seine eigene Band zusammen. Die Erfahrung, die der 50-jährige in seiner bisherigen Karriere gesammelt hat, spiegelt sich auf "Heavy Metal Music" deutlich wider. Die Songs klingen allesamt durchaus ausgereift, vielschichtig und durchdacht. Allein schon 'Ampossible Final', welches wohl von seiner Arbeit bei OZZY beeinflusst wurde und eine klasse BLACK SABBATH-Hommage darstellt.

Von Mike Mushok entdeckt man hier viele neue Talente. Der STAIND-Gitarrist zeigt hier sein wirkliches Können in Form von großartigen Gitarren-Soli und Beteiligung am Songwriting. Zwar werden hauptsächlich die Songs von Herrn Newsted geschrieben, aber Mike macht daraus mit seiner Gitarren-Arbeit eine runde Sache. "Heavy Metal Music" bietet genau das, was der Titel verspricht. 11 Songs, die nicht nur unterschiedlich und abwechslungsreich sind, sie sind auch kurzweilig und auch in einer Form spannend. Viele der Songs klingen so, als ob sie noch vor dem Karriereende bei METALLICA entstanden wären, denn der Einfluss bleibt nicht aus. Ich denke, das ist auch schwer, wenn man Musiker einer bekannten Band war und dann auf Solopfaden wandert, dann bleibt doch fast immer ein kleiner Resteinfluss. Das ist jetzt auch nicht negativ zu werten und ich denke, Jason Newsted kann sich das erlauben. Versteht mich nicht falsch, dies ist kein METALLICA-Abklatsch. "Heavy Metal Music" ist ein eigenständiges Werk geworden, genau so, wie NEWSTED eine eigenständige Band ist.

Jason Newsted macht hier etwas den Eindruck, vielleicht durch den Gesang, als ob er sagen wolle, "Ihr könnt mich alle mal! Ich bin immer noch hier!" Auch dieses wäre durchaus berechtigt. Der Abgang von METALLICA, die Zwangspause wegen seiner Schulterverletzung, all das wäre Grund genug, dafür mal den Stinkefinger zu zeigen. Zwar fehlt es dem Album noch an einem echten Hit, aber mit Ampossible Final', 'Heroic Dose', 'Nocturnus' und 'As The Crow Flies' gibt es schon ein paar heiße Anwärter.

Produktionstechnisch braucht man sich bei NEWSTED natürlich keine Sorgen zu machen. Hier ist alles im besten Zustand. Nichts ist überproduziert und auch der Bass hält sich dezent zurück und wurde nicht wegen seines Spielers in den Vordergrund gemischt. Nach der "Metal"-EP von 2013 hat NEWSTED nun mit dem Album ein guten Nachschlag geliefert. Hoffen wir, dass es ihn und seine Band weiterbringt und sein vierter Traum nicht zum Albtraum wird, was ich mir aber nur schwer vorstellen kann. Sympathischer Typ, dem ich es gönne, wenn er es schafft mit der Band etwas Beständiges auf die Beine zu stellen.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Heroic Dose
02. Soldierhead
03. ...As The Crow Flies
04. Ampossible Final
05. Long Time Dead
06. Above All
07. King Of The Underdogs
08. Nocturnus
09. Twisted Tail Of The Comet
10. Kindevillusion
11. Futureality
Band Website: www.newstedheavymetal.com
Medium: CD
Spieldauer: 57:20 Minuten
VÖ: 02.08.2013

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Erst einmal beschäftigte er sich schon längere Zeit damit, selbst zu singen. Wie er selbst zugibt, musste er die Dualität von Singen und Bass spielen erst einmal lernen. Hier offenbart sich dann wohl auch die Limitierung, denn beides so flüssig zusammen zu bringen, dass man auf der einen Seite singen und auf der anderen Seite auch mal mit forcierendem Bass-Spiel aufwarten kann, ist ihm nicht so recht vergönnt. Stattdessen manövriert er seine Songs sicherheitstechnisch in ähnlichem Tempo durch und versucht mit seiner etwas rotzigen Stimme, knackigem Metal mit leichter Priest-Anlehnung und Stoner-Einschlag zu unterhalten, was aufgrund der knackigen Gitarrenarbeit und der passenden Produktion auch gelingt. Insgesamt herrscht auf dem Rundling aber zu wenig Abwechslung. Dennoch ist "Heavy Metal Music" allemal recht solide Kost. Wenn ich davon ausgehe, dass unter dem neuen Banner NEWSTED noch mehr Material veröffentlicht wird, dann hoffe ich, dass Jason mit seiner Doppelrolle als Sänger und Bassist besser zurecht kommen wird und wir das auch beim neuen Material merken werden. Immer nur rockiges Midtempo wird auf Dauer nicht funktionieren. Übrigens kommt die Doppel-CD/DVD mit dem Extra-Song ´Spiderbiter´, der mir aber mit dem Promomaterial nicht zur Verfügung gestellt wurde.
(08.08.2013 von RJ (Teil 2))

Jason Newsted ist ein Phänomen. Seine Karriere begann mit der Gründung von FLOTSAM AND JETSAM und durch den Unfalltod von Cliff Burton kam er zu METALLICA und erlebte so die wohl erfolgreichste Zeit einer Heavy-Metal-Band. Nach diesen 15 Jahren gab es unter anderem ein paar Jahre mit VOIVOD und zwei ECHOBRAIN-Veröffentlichungen sowie einen jahrelangen Rechtsstreit wegen der Namensrechte. Mittlerweile sind einige Jahre ins Land gezogen, der Mann hat das fünfzigste Lebensjahr vollendet und im letzten Jahr ein neues Projekt unter seinem Namen gestartet. Die erste Veröffentlichung war eine 4-Track-EP, die er schlicht mit "Metal" betitelte, das Debüt folgt nun und heißt vielsagend "Heavy Metal Music". Noch vor Veröffentlichung waren bereits sage und schreibe 60 (!) Auftritte unter Dach und Fach, hier wurden also reichlich Vorschusslorbeeren ausgeteilt in der Hoffnung, dass der Name Newsted aufgrund der starken Fanresonanzen im Zuge der vier Konzerte zum dreißigjährigen Bestehen von METALLICA 2011 bei den Anhängern auch heute noch eine starke Resonanz auslöst. Auf diese Resonanz hofft zumindest auch das Label, denn nach langer Zeit ist mir wieder eine Veröffentlichung untergekommen, die kopiergeschützt ist. Es geht also um's Geld und Jason Newsted ist eine Marke geworden, die Geld bringt. "Heavy Metal Music" kommt mit elf Tracks daher und löst bei mir als EP-Besitzer erst einmal dahingehend Enttäuschung aus, weil auch zwei Songs der EP darauf enthalten sind. Doch Käufer der CD mit DVD erhalten noch die beiden weiteren Songs der EP, so dass sich die Anschaffung der EP im nachhinein als ein Fehlkauf herausstellt. Der definitiv beste Song befindet sich mit dem Midtempo-Groovemonster 'Godsnake' bereits auf besagter EP und ist daneben nur auf der Doppel-CD/DVD enthalten. Mit den beiden Album-Songs auch auf der EP bedarf es schon einer entsprechenden Anstrengung, damit auch die Full-length zu punkten weiß. Doch was bietet uns Jason? Erst einmal beschäftigte er sich schon längere Zeit damit, s
7/10   (07.08.2013 von RJ)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten