Metalety - Radio Apocalypse

Review von EpicEric vom 09.09.2012 (5800 mal gelesen)
Metalety - Radio Apocalypse Manche Bands machen es einem einfach, den Musikstil an ihrem Namen festzumachen. METAL INQUISITOR, METAL CHURCH, METAL LAW, METALIUM oder METAL WITCH etwa, um nur einige zu nennen. Nicht in dieser Liste: METALETY. Die fallen mit ihrem thrashig angehauchten Heavy Metal nämlich aus dem Rahmen. Gegründet 2005 im malerischen Castrop-Rauxel debutierte das Quartett 2010 mit "March To Hell", hier liegt nun der Nachfolger "Radio Apocalypse" auf dem Plattenteller. Die Musik wummert irgendwo zwischen RAGE, MOTORJESUS und etwas modernem, was ich nicht so recht zuordnen kann. Vorweg sei gesagt, dass die Jungs das, was sie machen, verdammt gut hinkriegen. Was da aus den Boxen dröhnt, kommt schwerst authentisch und fies rüber und hat damit wohl genau den Vibe, den die Band sich zugedacht hat.

Was an der Scheibe auszusetzen ist, ist eher Genrekritik als solche an der Band oder der Umsetzung der Musik. Das Ganze schallt natürlich arg monoton. 46 Minuten stumpfes Gewummer wird auch dann zur Achillesferse, wenn es auf hohem Niveau stattfindet. Wenn die Band hier nicht ein Händchen für ohrgängige Refrains zeigen würde, die den einzelnen Titeln eine Charakterspritze verpassen, würde das nicht annähernd so gut funtkionieren. So kann so ziemlich jeder Song ein Stück aus der Masse herausragen. Anderer Kritikpunkt: Die Texte. Live müsste ich schon 'ne fiese Menge Pils verinnerlicht haben, um Zeilen wie "Let all motherfuckers die, hang 'em high" mit gerader Miene mitsingen zu können. Und was 'Deaf, Dumb 'N' Blind' betrifft: Kinderchöre sind ein absolutes No-Go!

Das Wort "Solide" fällt bei Reviews im bewertungstechnischen Mittelfeld so oft, dass man ihm kaum noch Bewertung beimisst. Aber hier passt es einfach wie die Faust aufs Auge!

Gesamtwertung: 5.5 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Radio Apocalypse (Prologue)
02. Purging Flames
03. Evolution (feat. Björn Goosses)
04. Unbreakable
05. Don't Hold Back
06. Overload (feat. Frank Blackfire)
07. Deaf, Dumb 'N' Blind
08. Last Breath
09. Picture of Misery
10.Disbeliever
11. Hang 'Em High
12. How The Story Ends (Epilogue)
Band Website: www.myspace.com/metalety
Medium: CD
Spieldauer: 46 Minuten
VÖ: 24.08.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten