Funeral For A Friend - Welcome Home Armageddon

Review von Mandragora vom 13.04.2011 (6256 mal gelesen)
Funeral For A Friend - Welcome Home Armageddon FUNERAL FOR A FRIEND sind wohl der bekannteste waliser Export, den es in der Metalszene so gibt. So ist es nicht überraschend, dass die Jungs auch mit ihrer erst kürzlich erschienen EP "The Young and Defenceless" sehr gut ankamen. Nun, passend zum 10-jährigen Jubiläum, bringt das Quintett um Fronter Matthey Davies-Kreye mit "Welcome Home Armargeddon" ihr mittlerweile fünftes Full-Length-Album auf den Markt.

Geboten wird einem eine wilde Mischung von Genres, die jedoch sehr harmonisch miteinander verbunden werden und einen ordentlichen Groove hinlegen. Insgesamt werden wieder mehr aggressive Elemente in das Album eingearbeitet als dies zuletzt der Fall war. Die Songs werden dadurch aber nicht im Mindesten weniger hörbar.

Je nach Stimmungslage der Songs ändert sich der O-Ton. In 'Sixteen' etwa wird eher emotional aufgespielt, wohingegen 'Aftertaste' mit rasantem Tempo und mit einer gehörigen Portion Oldschool aufwartet. Mit 'The Owls (Are Watching)' sowie 'Mediacated' wird sogar gleich doppelt auf Halbballade gesetzt und 'Dammend If You Do, Dead If You Don't' ist nur ein Beispiel für den genialen Ohrwurmcharakter der meisten Songs auf diesem Silberling. 'Spinning Over The Island' bietet mit einem härteren Kaliber mehr für die Core-Fraktion. 'Broken Foundation' shoutet zunächst so richtig los und setzt auf einen Kontrast von den fortgeführten harten Shouts und cleanen Vocals. In 'Welcome Home Armageddon' lassen die Jungs dann nochmal alle bis dahin verwendeten Elemente Revue passieren, ohne auf die härteren Vocals zurück zu kommen.

"Welcome Home Armageddon" ist insgesamt ein absolut hörbarer Silberling, der die Fans von FUNERAL FOR A FRIEND nicht enttäuschen wird und auch sonst uneingeschränkt hörbar ist.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. This Side Of Brightness
02. Old Hymns
03. Front Row Seats To The End Of The World
04. Sixteen
05. Aftertaste
06. Spinning Over The Island
07. Man Alive
08. Owls (Are Watching)
09. Damned If You Do, Dead If You Don't
10. Medicated
11. Broken Foundation
12. Welcome Home Armageddon
Band Website: www.myspace.com/funeralforafriend
Medium: CD
Spieldauer: 40:36 Minuten
VÖ: 11.03.2011

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten