Red Hot Chilli Pipers - Music For The Kilted Generation

Review von Mandragora vom 06.01.2011 (5961 mal gelesen)
Red Hot Chilli Pipers - Music For The Kilted Generation Mit ihrem dritten Studioalbum "Music For The Kilted Generation" warteten kürzlich die 2004 in Glasgow gegründeten RED HOT CHILLI PIPERS auf. Dabei setzt die Band, die mindestens seit ihrem Sieg bei "When Will I Be Famous?", einer Talentshow der BBC, bekannt ist auf ihr altbewährtes Konzept.

Ihr neues Album beruht auf eben der ungewöhnlichen Umsetzung von Rocksongs, die die Band so berühmt gemacht hat. Wobei neben rockigeren Songs auch traditionellere und Pop-Songs verarbeitet werden. Dabei wird auf eine saubere Produktion gesetzt die es in sich hat und die die Songs mit der Qualität von guten aber unspektakulären Folksongs daherkommen lässt. Mit Drums, Keys, Bouzouki sowie Orgel unterstützt schaffen es die Dudelsackspieler die gecoverten Songs gut umzusetzen. Leider wird verhältnismäßig wenig Gesang eingesetzt, so dass die Songs etwas farblos daherkommen und nicht lange hängen bleiben.

Beeindruckend ist zwar die selbst gemischte Darbietung von 'Black Knight On The Crazy Train' aus Songs von BLACK SABBATH und DEEP PURPLE und die Eigenkomposition 'Just For Willi', allerdings fehlt es etwas an eingängigen Songs. Zwar wird hier rhythmisch gerockt und auch eigenes Gedankengut eingebracht, aber an Eingängigkeit fehlt es dennoch.

Gesamtwertung: 5.0 Punkte
blood blood blood blood blood dry dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Long Way to the Top [If You Wanna Bagrock]
02. Just For Willie
03. Chasing Cars
04. Hellbound Train
05. The Hidden Gem
06. Amazing Grace
07. Black Knight On The Crazy Train
08. Low Rider
09. Radio Ga Ga
10. Little Cascade
11. Everybody Dance Now
12. Let Me Entertain You
13. Baba O'Riley
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 49:45 Minuten
VÖ: 17.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten