Nucleus Torn - Travellers

Review von Mandragora vom 23.12.2010 (7808 mal gelesen)
Nucleus Torn - Travellers Passend zum neuen Album "Andromeda Awaiting" brachten NUCLEUS TORN Ende diesen Jahres mit "Travellers" eine Sammlung früherer Werke auf den Markt. Diese Zusammenstellung enthält die instrumentale Ep "Krähenkönigin", die ihren Schwerpunkt auf akustische Gitarren legte, sowie neben den Demos "Silver" und "Submission" aber auch zwei bis dato unveröffentlichte Stücke.

Diese sind chronologisch angeordnet und Mastermind Schnyder hat erklärende Anmerkungen beigefügt. Die damit insgesamt zwölf Songs bilden den Werdegang von NUCLEUS TORN deutlich ab. Von den minimalistischen, instrumentalen Anfängen über eher düstere epische Stücke hin zu progressiveren Stücken findet sich hier die gesamte bisherige Bandbreite der Schweizer. Dabei bildet auch die Qualität der Stücke die Entwicklung der Band ab, die mit den beiden unveröffentlichten Stücken 'Leadless' und 'Lurking' eine Brücke zu "Andromeda Awaiting" schlagen und qualitativ in dessen Bandbreite einzuordnen ist.

Wer also NUCLEUS TORN bereits kennt, aber noch nicht in die Tiefen ihrer bisher veröffentlichten Musik eingedrungen ist, kann dieses mit "Travellers" gut nachholen.

Gesamtwertung: 6.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
Krähenkönigin:
01. I
02. II
03. III
04. IV

Silver:
05. Silver
06. Witness
07. Beggar
08. Nucleus Torn

Submission:
09. Neon-Light Submission
10. Traveller's Rest

Bonus:
11. Leadless
12. Lurking
Band Website: www.nucleustorn.ch
Medium: CD
Spieldauer: 67:00 Minuten
VÖ: 26.11.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten