Mystic Circle - Erzdämon

Review von Eddieson vom 22.03.2023 (2755 mal gelesen)
Mystic Circle - Erzdämon Graf von Beelzebub und Herr Blackwar melden sich knapp ein Jahr nach ihrem Comeback-Album erneut zurück. Schon vor ihrem Rücktritt legten MYSTIC CIRCLE einen beachtlichen Rhythmus in ihren Veröffentlichungen vor. Es vergingen eigentlich kaum mehr als zwei Jahre zwischen den neuen Alben, und diesen Rhythmus scheinen sie beibehalten zu wollen. Heuer legen sie mit "Erzdämon" ihr neues Album vor und machen letztendlich genau da weiter, wo sie letztes Jahr mit "Mystic Circle" aufgehört haben.

Okay, sind wir mal ehrlich. So richtig leicht hatten es MYSTIC CICLE eigentlich nie. Schafften es nie in die erste Liga des Metals, wurden auch nie so richtig ernst genommen und oftmals mit einem Lächeln abgewinkt. Doch das Blatt scheint sich zu wenden, und die Band scheint, wie ein guter Wein, mit dem Alter zu reifen und immer besser zu werden. Schon das letztjährige Album klang überraschend gut und konnte vom Schreiber dieser Zeilen gute acht Punkte einstreichen. Und auch "Erzdämon" klingt alles andere als nach einem Schnellschuss. Das Duo schlägt hier gleich ungezügelt und leicht chaotisch mit dem Titelsong los, um aber auch auf Albumlänge nicht völlig im Chaos zu versinken, hat man hier und da ein paar Melodien eingefügt, die sich wie ein roter Faden durchziehen. Warum "Erzdämon" nicht nach Schnellschuss klingt? Weil die Songs wohl durchdacht klingen und hier nicht einfach lieblos Part an Part gereiht wurde.

Die wesentlichen Tempowechsel von schnell zu superschnell bieten eine Menge Abwechslung, und kurze Midtempo-Parts und starke Gitarrensolos runden hier alles ab. Zwar bietet "Erzdämon" keinen überragenden Hit, dennoch kann man das Album gut durchlaufen lassen, und mit 'The Scarecrow' und 'The Mothman' gibt es auch ein paar Highlights.



Gesamtwertung: 7.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Erzdämon (Part 1)
02. From Hell
03. Unholy Trinity
04. The Scarecrow
05. Asmodeus And The Temple Of God
06. Welcome To The Midnight Mass
07. The Mothman
08. Skinwalker
09. The Princess Of The Deadly Sins (Erzdämon Part 2)
Band Website:
Medium: CD, LP
Spieldauer: 46:20 Minuten
VÖ: 17.03.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten