Nighthawk - Live!

Review von derkleinekolibri vom 08.12.2023 (5209 mal gelesen)
Nighthawk - Live! In den berühmten Abbey Road Studios entstand NIGHTHAWKs Debütalbum "Prowler" und wurde im Mai 2023 veröffentlicht. Für das Werk im Stile von Bands wie FOREIGNER, REO SPEEDWAGON und SURVIVOR gab es glänzende Kritiken. Man nahm der Band nicht einmal die "Gotteslästerung" übel, einen KISS-Song - 'God Of Thunder' - gecovert zu haben.

NIGHTHAWK wurde als Projekt von Robert Majd (CAPTAIN BLACK BEARD, METALITE) und Björn "Speed" Strid (SOILWORK, THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA) ins Leben gerufen. Das nächste Album steht bereits in den Startlöchern, soll 2024 veröffentlicht werden. Um den Fans die Wartezeit erträglicher zu machen, entschied man sich, vier am 2. Dezember 2022 live in Stockholm aufgenommene Songs auf eine EP - schlicht und ergreifend einfach "Live!" genannt - zu packen. Kann man machen, klar. Hat aber für mich ein kleines Geschmäckle, könnte es doch dazu beitragen, dass die Fans schnell übersättigt sein könnten.

Da die beiden oben genannten Musiker das natürlich nicht alleine auf die Bühne bringen konnten, holten sie sich bei Chris Ek (Bass, Backing Vocals), Magnus Ulfstedt (Drums) und Richard Hamilton (Keyboards) Unterstützung. Es fällt auf, dass schon nach kurzer Zeit des Hörens so etwas wie Spaß aufkommt, doch der Funke nicht so richtig überspringen will. Der fast inflationäre Keyboard-Einsatz lässt angestrengte Falten in meinem ohnehin schon altersgezeichnetem Gesicht entstehen. Sicher, eine gewisse Spielfreude lässt sich nicht wegdiskutieren, aber es hat halt den Anschein, als würde man krampfhaft versuchen, das auf die Bühne zu bringen, was früher DEEP PURPLE besonders live ausgezeichnet hat. So richtig will mir auch nicht in den Kopf, warum Björn Strid neben seiner Haupttätigkeit bei SOILWORK und dem Nebenprojekt THE NIGHT FLIGHT ORCHESTRA nun auch noch eine dritte Geschichte am Laufen hält.

Für Rockmusikfans der ausgehenden 70er und beginnenden 80er Jahre hat "Live!" sicher genug Potenzial, um irgendwann mal als Geheimtipp zu gelten. Ich drücke die Daumen. Merkt euch den 8. Dezember 2023 vor!

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Highest Score (Live)
02. Running Wild (Live)
03. Action (Live)
04. Free Your Mind (Live)
Band Website:
Medium: EP
Spieldauer: 11:56 Minuten
VÖ: 08.12.2023

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten