Hippie Death Cult - Circle Of Days

Review von Onkel Fellfresse vom 01.07.2021 (6437 mal gelesen)
Hippie Death Cult - Circle Of Days HIPPIE DEATH CULT aus Portland/Oregon spielen Hard Rock in seiner ursprünglichen Form mit tiefen Wurzeln im Sound der End-60er und 70er und transformieren diese Basics in ein eigenständiges Gewand. Mit "Circle Of Days" legt die Band nach dem in Fankreisen gefeierten "111", nun ihr Zweitwerk vor. Die Urväter der musikalischen Basis heißen BLUE ÖYSTER CULT, ALICE COOPER BAND, LED ZEPPELIN oder auch BLACK SABBATH und werden liebevoll und mit Herzblut in die Neuzeit transferiert und in ein Konzept mit Stoner- und Grunge-Anleihen verwoben, ohne zu kopieren, denn dazu ist das Quartett zu breit aufgestellt und alle Musiker glänzen songdienlich auf ihre Art. Die einzelnen Kompositionen und die basische Produktion geben jedem Einzelnen Raum zur Entfaltung.

Der Opener 'Red Meat Tricks' liefert einen geschmeidig psychedelischen Einstieg ins Happening. Der zweite Song 'Hornet Party' ist ein äußert intensives und vielschichtiges Stück, eine starke Komposition mit interessantem Aufbau, dynamischen Wendungen und kräftigem Gesang, als hätten sich Layne Staley (R.I.P.) und der junge Rob Zombie gepaart. Das folgende 'Walk Within' ist eine erhebende Ballade, die von reduziert akzentuierter Instrumentierung und tollen doppelstimmigen Gesangsmelodien getragen wird, bevor mit dem Titeltrack der Erste von zwei zehnminütigen Longtracks den Hörer in eine Collage aus psychedelisch spacigen Sounds mit einem Schuss Grunge mitnimmt. Aus dieser Melange wird dann 'Eye In The Sky' über die Laufzeit zu einem reinrassigen Doomer entwickelt und schließt das Album ab.

Das Wichtigste ist, dass es HIPPIE DEATH CULT gelingt, aus den beigemengten Zutaten eine eigene Identität zu formulieren. Dem Vierer gelingt es, nicht eine der Bands, die klingen wie … (bitte einsetzen), zu sein, sondern einfach sie selbst. Mein Anspieltipp ist das coole 'Hornet Party'. Hard Rock-Fans, die mal wieder einen frischen und unverbrauchten Vibe spüren wollen, sei dieses Album nah ans Ohr gelegt.

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Red Meat Tricks
02. Hornet Party
03. Walk Within
04. Circle Of Days
05. Eye In The Sky
Band Website: www.hippiedeathcultband.com
Medium: CD, LP, Digital
Spieldauer: 37:25 Minuten
VÖ: 21.05.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten