Vladimir Pavelka - Spomienky

Review von Dead_Guy vom 25.02.2021 (5740 mal gelesen)
Vladimir Pavelka - Spomienky Wer kennt es nicht: Da räumt man den Keller oder den Dachboden auf, sortiert den ein oder anderen Gegenstand aus und da fällt einem das zugestaubte Fotoalbum aus den Kindertagen in die Hände und dann sitzt man da, lacht und weint, sieht Personen, die leider schon nicht mehr hier weilen und blickt mit Nostalgie zurück. Und genau dieses Feeling erreicht dieses Album, denn VLADIMIR PAVELKA, bekannt als Kopf von CULT OF FIRE sowie DEATH KARMA, dachte sich, mal Back To The Roots zu gehen und das nicht nur im musikalischen Sinne.

Die Musik ist durchweg anachronistisch: Auf der einen Seite haben wir tschechische Folklore und auf der anderen Hard Rock, die gelungen miteinander verwoben wurden. An seine Bands erinnert der eine oder andere Tempoausbruch, das war’s dann auch schon mit den Metalanteilen. Es ist ein sehr persönliches, gar intimes Album geworden, denn der Zuhörer wird in die Kindheit und andere erinnerungswürdige Momente des Musikers mitgenommen. Da die Musik komplett instrumental gehalten ist, gibt es vom Macher selber zu jedem Song eine kleine Erläuterung, wovon der Song handelt, was ihn inspiriert hat und so weiter. Besonders schön fand ich die Beschreibung des Intros: "The moments when you open the door of your house, hungry cats are waiting for you in the yard, the beautiful smell of nature is all around you and you are listening to the satisfying sounds of the countryside". Und dass die Musik instrumental ist, hat den Vorteil, dass man entscheiden kann, ob man dem Herrn in seine Kindheit folgt oder ob man seine ganz eigene Reise in die eigene Historie macht, denn die schönen Melodien und die folklorischen Elemente erzeugen schon fast automatisch Bilder, wie man als Kind mit dem Großvater durch den Wald spaziert ist.

Es ist schon besonderes, was Musik alles anstellen kann, und hier ist es eine Zeitreise in eine Zeit des Lebens, wo alles noch so unschuldig und die Welt noch voller Wunder war. Ein schönes Album, welches man mit einem Tee unterm Kopfhörer genießen sollte.

Gesamtwertung: 8.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Rána (Mornings)
02. Detské Hry (Children's Games)
03. Dedov Vodný Mlyn (Grandpa's Watermill)
04. Kostolník (The Creek Kostolník)
05. Poobedný Odpočinok (Afternoon Rest)
06. Túra Na Čachtický Hrad (Hike To Čachtice Castle)
07. Výhľad Do Okolia (Views Of Surroundings)
08. Stáčanie Medu (Honey Extraction)
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 45:45 Minuten
VÖ: 26.02.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

"Tea In The Sahara" (with you) ...
(25.02.2021 von Metal Guru)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten