Order Of Nine - Seventh Year Of The Broken Mirror

Review von Baterista vom 24.06.2012 (5666 mal gelesen)
Order Of Nine - Seventh Year Of The Broken Mirror Mir zu diesem Album eine Meinung zu bilden ist mir nicht leicht gefallen. Es war genauso zäh wie das Hören des Albums. Obwohl die Band schon recht lange besteht (als ORDER OF NINE seit 2001, davor unter dem Namen TEMPLAR), hatte ich bisher nichts von den Herren aus Pennsylvania gehört.

Also habe ich mir vollkommen unbeeinflusst Album Nummer 5 mit dem mystischen Titel "Seventh Year Of The Broken Mirror" reingezogen. Das Album-Cover passt zwar gut zur Headline, aber irgendwie nicht zur Musik. Man denkt eher an eine Gothic-Band mit Faible für Vampire. Davon abgesehen bietet die Mucke der altgedienten Recken eine solide Mischung aus melancholischem Thrash und progressivem Power Metal, der aber leider insgesamt etwas zu einfallslos, vielleicht auch zu bemüht, klingt. Sowohl Gitarre, als auch Keyboard und Schlagzeug, kommen nicht so recht aus dem Tee. Es klingt vieles wie schon mal gehört. Damit kommen wir schon zum Hauptproblem der Band. Ich vermisse doch recht deutlich die vielbemühte, aber trotzdem immer noch wichtige, Eigenständigkeit. Denn, obwohl die Band mit ihrem vorletzten Album laut Promosheet ein paar ordentliche Achtungserfolge erzielte, blieb der Durchbruch bisher aus.

Ich wage zu behaupten, dass es mit diesem Album leider auch nicht klappen wird. Daran ändert auch das beeindruckend tiefe Organ von Sänger Michael DeGrena nichts. Er wird zwar als Symbiose aus Peter Steele und Geoff Tate angepriesen, aber ich persönlich finde seine Stimme nicht variantenreich genug. Eine spannende Klangfarbe, die aber leider nicht markant und flexibel genug ist, bringt es dann eben auch nicht allein.

Fazit: Trotz vieler guten Voraussetzungen, haftet diesem Album etwas Altbackenes an und hat immer wieder seine Längen. Auch mit Augen zudrücken kann ich nicht mehr als 6,5 Punkte geben.

Anspieltipps: 'Seventh Year Of The Broken Mirror' / 'Twelfth Talisman'

Gesamtwertung: 6.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood dry dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Seventh Year Of The Broken Mirror
02. Words That Were Said
03. Dreamspeak
04. Spiral Staircase
05. Changing Of The Guard
06. Innocence
07. Third Wish
08. Eye Of The Enemy
09. Twelfth Talisman
10. Reign Down
11. Winter's Call
Band Website: www.orderofnine.com
Medium: CD
Spieldauer: 63:13 Minuten
VÖ: 22.05.2012

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten