Interview mit Helheim von Helheim

Ein Interview von Eisenbrecher vom 24.10.2011 (11539 mal gelesen)
Aufgrund technischer Schwierigkeiten unvorstellbaren Ausmaßes, hierzu zählen kaputte Festplatten und Netzteile sowie ein Sturz aus dem dritten Stock, kommt nun endlich ein Interview mit HELHEIM zu Ihrem Album "Heidindomr Ok Motgangr" und Ihrer Philosophie und Lebenseinstellung

2008 hast du ein Interview mit den Worten "Heidentum ist Widerstand" beendet. Euer Album ist ebenfalls so benannt. Was bedeuten dir diese Worte?

Helheim: Für mich ist das eine Aussage die nun schon einige Jahre gilt, und sie bedeutet, dass eine wahrhaft individualistische, antireligiöse Person, mit einem freien Willen, den Kampf aufnehmen und seinen Widerstand gegen und Abscheu vor Dogmen zeigen muss. Es gibt viele Möglichekeiten, das zu tun, und ich werde niemandem vorschreiben was richtig und was falsch ist auf diesem Weg, aber alle monotheistischen Religionen müssen auf jede erdenkliche Weise angegangen werden. Paganismus bedeutet für mich also diesen Willen zur Opposition und zum Widerstand, das Geburtsrecht stets man selbst zu sein, und nicht von der heutigen Gesellschaft geformt zu werden.

Gegen was willst du dich auflehnen und warum ist das überhaupt notwendig? Besonders wenn man die allgemeine Religionsfreiheit bedenkt.

Helheim: Ja, wir haben einige Freiheiten, aber alles ist relativ. In Norwegen gibt es immer noch eine staatliche Kirche. Die hat, unglücklicherweise, mehr Macht als die meisten Leute begreifen. Norwegen ist nicht so schlecht und dogmatisch wie viele andere europäische Länder, aber man soll sich erst mal um die eigenen Fehler kümmern, bevor man sich über andere beschwert.

Welche Art Paganismus bevorzugst du?

Helheim: Meinen eigenen sehr persönlichen und selbstergründlichen. Es gibt immer neues zu ergründen.

Wie viel Zeit nimmt das Praktizieren des Heidentums in deinem Leben ein?

Helheim: Das ist schwer zu sagen, das hat eine Menge mit dem Unterbewusstsein zu tun. Es geht nicht nur um Taten, sondern eher darum was man NICHT tut.

Wusstest du, dass "Nauðr" auf Isländisch "Vergewaltigung" heißt, wenn ja, warum hast du diesen Titel gewählt?

Helheim: Nein, das wusste ich nicht. Ich habe das Wort wegen seiner runischen Bedeutung gewählt und seine wörtliche Übersetzung ist Zerstörung, Leid, Hunger, Unglück, Not, Armut und Ärger.

Warum ist der Albumtitel in Altnorwegisch geschrieben?

Helheim: Um die Bedeutung hervor zu heben, doch für viele bewirkt es das Gegenteil. Außerdem repräsentiert es eine Rückkehr zum Alten.

Kann man 'Nauðr' als der Titelsong des Albums sehen, wenn man die Bedeutung der Rune bedenkt? (nach meinem Wissen, die Zeit selbst und die Reibung wenn Geschehnisse von der Zukunft in die Vergangenheit fließen, also einen Widerstand in der Gegenwart)

Helheim: Ich habe mich auf die irdische Bedeutung der Rune konzentriert, nicht auf die heidnische. Was du sagst ist interessant, aber 'Nauðr' ist sicher NICHT der Titelsong, weil der Text überhaubt keine Verbindung zu irgendwelchem Widerstand hat. Es geht mehr oder weniger um die Widerwärtigkeiten der Welt und der letzten Schritte vor dem Sterben. Anmerkung: Da ich gewisse Schwierigkeiten hatte diese Antwort zu übersetzten, hier noch das englische Original: "I've focused on the mundane explotation of the rune, not the profane. What you say is interesting, but it is by far NOT the titlesong as the lyrics in itself doesn't represent resistance at all. It's more or less about the tribulations of the world and the last steps before death."

Du hast vier Lieder zum Thema "Wissen und Mut" gemacht. Welches Konzept steht dahinter?

Helheim: Die Worte des Weisen Håvamål. Die Rede Odins. Diese Texte sind alle samt Kopien und/oder meinen eigenen Interpretationen der Verse 1 bis 118.

Was ist los mit 'Helheim 8'? Warum 8?

Helheim: Helheim 8 findet nun ein Ende. Es gibt neun Ebenen Helheims. Der Kreis wird sich bald schließen, aber das heißt nicht, dass nun Schluss ist, sondern nur, das ein verdammt langes Kapitel unserer Geschichte bald abgeschlossen sein wird.

Und zum Schluss: Irgendwelche letzten Worte?

Helheim: Wie immer: Heidentum IST Widerstand!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten