Black Label Society - Doom Crew Inc.

Review von des vom 02.01.2022 (10636 mal gelesen)
Black Label Society - Doom Crew Inc. Seit 1987 spielte Zakk Wylde bei Ozzy Osbourne als Nachfolger von Jake E. Lee, der wiederum dem legendären Randy Rhoads gefolgt war, die Gitarre. Die Zusammenarbeit zwischen Zakk Wylde und Ozzy Osbourne endete 2009, Gus G. übernahm den Gitarrenjob, aber seit 2017 ist Wylde wieder in der Band des Düsterfürsten. Wylde spielte auf legendären Ozzy-Platten wie "No More Tears", "No Rest For The Wicked" und "Down To Earth", dennoch sollte man darob nicht vergessen, dass sich mittlerweile auch seine eigene Band BLACK LABEL SOCIETY als feste Größe etabliert hat, mit "Doom Crew Inc." legt die Band ihr mittlerweile elftes Studioalbum auf den Tisch. Nach einigen Besetzungswechseln hat sich ein stabiles Line-Up etabliert, bei dem seit 2014 LIZZY BORDEN-Gitarrist Dario Lorina die zweite Gitarre bedient.

Von der BLACK LABEL SOCIETY gab es schon akustische oder halbakustische Alben, allerdings gibt es von der Band üblicherweise ein Rock-Brett, dem die Nähe zu Ozzy und BLACK SABBATH nicht ganz abzustreiten ist. Auch auf "Doom Crew Inc." gibt nach kurzem Geplänkel 'Set You Free' schon die Marschrichtung vor - es dominieren tonnenschwere Songs, die unglaublich Dampf haben und den Zuhörer förmlich platt walzen. Zakk Wylde spricht von einem 2-Gitarristen-Album und das ist deutlich zu hören, wenn sich die beiden Gitarristen in den düsteren Songs wie zum Beispiel 'Ruins' die Solobälle zuspielen. Dass die BLACK LABEL SOCIETY auch mal etwas Druck rausnehmen können, wird dagegen in 'Forsaken' gezeigt, wo fette Riffs auf akustische Gitarren und Lagerfeuerstimmung treffen. Zum Verschnaufen lädt hingegen neben dem wunderschönen 'Love Reign Down' auch die 'Farewell Ballad' ein, die das Album mit Pianobegleitung rund abschließt. Eine Überraschung hingegen ist 'Gospel Of Lies', das mit einem Doom-Riff, welches auch von Tony Iommi stammen könnte, loslegt, sich dann in weiterer Folge in eine abwechslungsreiche Doom-Hymne wandelt, die auf den letzten Metern noch einmal ordentlich das Tempo anzieht.

Auch mit dem elften Album bleibt sich die BLACK LABEL SOCIETY treu und liefert innerhalb der stilistischen Grenzen ein tolles und auch abwechslungsreiches Album ab, in dem die stoisch stampfenden Songs und fetten Gitarren natürlich dominieren. Für Fans der Band oder auch jene, die gerne Ozzy Osbourne oder BLACK SABBATH hören, ist "Doom Crew Inc." ein lohnendes Hörerlebnis.

des

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Set You Free
02. Destroy & Conquer
03. You Made Me Want To Live
04. Forever And A Day
05. End Of Days
06. Ruins
07. Forsaken
08. Love Reign Down
09. Gospel Of Lies
10. Shelter Me
11. Gather All My Sins
12. Farewell Ballad
Band Website: de-de.facebook.com/blacklabelsociety/
Medium: CD, LP
Spieldauer: 62:00 Minuten
VÖ: 26.11.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten