Sturms Fährmann - Ein Funke Reicht

Review von baarikärpänen vom 07.12.2024 (11495 mal gelesen)
Sturms Fährmann - Ein Funke Reicht Grundsätzlich bin ich ja kein Freund von Bands, die geradezu um Aufmerksamkeit betteln. Ganz schlimm find ich gar die Combos, die nach nur einem oder zwei Jahren ihrem nicht gerade von Erfolg gekrönten Output bereits eine Wiederveröffentlichung gönnen, oft noch nicht mal mit einem Mehrwert wie Bonus- oder Livesongs versehen. Abzocke könnte man das wohl nennen. So flatterte dieser Tage die CD "Ein Funke Reicht" von STURMS FÄHRMANN in unseren Briefkasten und das Infoschreiben -grundehrlich, das sollte man erwähnen - redet davon, dass "Ein Funke Reicht" bereits 2023 über Remedy Records veröffentlicht wurde, aber die Truppe der Meinung ist, sie hätte nicht die Aufmerksamkeit bekommen, die sie verdient gehabt hätte. Ein Fall von Anbiederung oder doch nicht?

Jetzt mal ganz ehrlich: Hand hoch, wer schon mal was von STURMS FÄHRMANN gehört hat! Ich muss selbst gestehen, dass die Band bisher komplett an mir vorbeigegangen ist. Dabei existieren die Jungs aus Stade bereits seit lockeren neun Jahren, 2025 feiert man das zehnjährige Jubiläum, bereitet sich gerade darauf vor, das vierte Langeisen in Angriff zu nehmen, ergo ist "Ein Funke Reicht" dieses ominöse dritte Scheibchen, was ja gemeinhin als "make it or break it" bezeichnet wird. Man kann also verstehen, warum Jochen Sturm, Namensgeber der Band, so darauf aus ist, dass sich der Name seiner Band weiter verbreitet. Und "Ein Funke Reicht" liefert dann auch zwölf gute Gründe (Songs), sich 18 Monate nach der Veröffentlichung noch mal mit dem Album zu befassen.

imgcenter


Zum Glück werben STURMS FÄHRMANN erst gar nicht damit, Deutschrock zu spielen, sondern sie bezeichnen es als "von Herzen Rock'n'Roll". Das macht alleine schon deswegen Sinn, weil es im Deutschrock, was die Texte angeht, entweder zu verkopft zugeht oder selbst jeder Erstklässler mehr Ahnung von Grammatik hat im Gegensatz zu den aufstrebenden Rockstars von Morgen. Bei STURMS FÄHRMANN geht es vielmehr frei nach Schnauze, grundehrlich oder meinetwegen auch auf dem Boden der Tatsachen. Da muss nicht jeder Reim perfekt sitzen oder darf auch gerne mal ein wenig "platt" sein. Man nimmt es den Jungs ab. Das trifft dann auch auf die Musik zu. Schon der Opener 'Niemals Stillstehen' geht gleich mal voll auf die Zwölf, macht mächtig Druck und auch der tolle Gesang plus einem ganz feinen Chorus, der zum Mitsingen animiert, weiß zu gefallen. Angemerkt sei aber, dass mittlerweile mit Yannick Lieckfeldt ein neuer Mann am Mikro zur Band gestoßen ist. Das aber nur am Rande. 'Niemals Stillstehen' ist eine Abfahrt in bester Tradition von ROSE TATTOO (stilecht mit 'ner Slide-Gitarre zu Beginn). Überhaupt klingt die komplette Scheibe wie eine herzerfrischende Mischung aus AIRBOURNE, den TATTS, eine Prise SOCIAL DISTORTION und skandinavischem Rotzrock à la HELLACOPTERS oder GLUECIFER. Das macht Spaß, da köpft man gerne ein Helles oder auch zwei. Auch wenn Songtitel wie 'Bach Runter', 'Verräter' oder 'Lügen' erst mal Anderes vermuten lassen könnten, begehen STURMS FÄHRMANN nicht den Fehler, in diverse (politische) Fettnäpfchen zu treten. Am Ende des Tages sind auch diese Songtexte mitten aus dem Leben gegriffen, Situationen, die jeder oder jede auch schon mal erlebt haben könnte. Also einfach nur "von Herzen Rock'n'Roll". Ein Blick auf die Männer von STURMS FÄHRMANN macht deutlich, dass die Herren auch schon so einiges erlebt haben dürften. Was aber keineswegs auf den Drive abfärbt. Da stecken sie so manche Jungspund-Kapelle einfach locker in die Tasche. "Ein Funke Reicht" ist ein Album, das wie aus einem Guss klingt, ganz egal ob es straight nach vorne geht oder auch mal mit angezogener Handbremse. Letztendlich gibt es auf dieser Scheibe keinen einzigen Ausfall, was ich mehr als bemerkenswert finde. Zumal hier auch zu keiner Sekunde der nötige Härtegrad unterschritten wird und auch die Produktion als gelungen bezeichnet werden darf. Trifft auch auf das tolle Cover-Artwork zu, das zwar schlicht ist, aber doch irgendwie fast schon ikonisch. Vielleicht machen sich STURMS FÄHRMANN mal Gedanken drüber, dem Album eine Vinyl-Version zu gönnen, da wirkt das Cover nämlich noch besser.

Als Fazit halten wir mal fest, dass STURMS FÄHRMANN ein Name ist, den sich wesentlich mehr Leute mal hinter die Ohren schreiben sollten. Also vor allem die, die ganz gut auf ehrlichen und handgemachten Rock'n'Roll können. Ich jedenfalls hatte und habe seit einigen Tagen jede Menge Spaß mit "Ein Funke Reicht". Und wenn ein Album diese Güte hat, dann schreibe ich gerne eine Rezension, auch wenn die Scheibe bereits 2023 veröffentlicht wurde. STURMS FÄHRMANN haben definitv mehr Aufmerksamkeit verdient. Ich freu mich dann jetzt schon mal auf den Nachfolger in 2025.





Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Niemals Stillstehen
02. Herz Verloren
03. Ein Funke Reicht
04. Bach Runter
05. Erinnerst Du Dich
06. Lichter Meiner Stadt
07. Immer Hungrig
08. Tanz
09. Verräter
10. Lügen
11. Heiligenschein
12. Unausgegoren
Band Website: www.sturms-faehrmann.de
Medium: CD
Spieldauer: 41:13 Minuten
VÖ: 00.00.0000

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten