The Carburetors - Laughing In The Face Of Death

Review von Judvine vom 15.12.2015 (4539 mal gelesen)
The Carburetors - Laughing In The Face Of Death THE CARBURETORS aus Norwegen treiben seit gut fünfzehn Jahren bereits ihr Unwesen. "Laughing In The Face Of Death" ist das vierte Studioalbum und wurde live eingespielt.

Die Platte leitet erst mal etwa dreißig Sekunden ein, bevor das Riffing den Hörer auf das vorbereitet, was zu erwarten ist: straighter, kompromissloser Rock'n'Roll mit klassischem Riffing, straighten Drums (inkl. gepflegter Doublebasseinlagen), rauem Gesang und Bassläufen, die sich großteilig im Hintergrund aufhalten. Das ist bei klar auf Raubeinigkeit getrimmter Gitarrenmusik auch ausreichend. Die Platte ist vollgestopft mit gefühlvollen Rockern wie 'Don't Touch The Flame' (2012 Eurovision-Song-Contest-Anwärter) oder 'The Wolves Are Gonna Howl Tonight'. Da wird schnell klar, was die Jungs für sich haben. Die Art Rock'n'Roll, über die man nicht viel nachdenkt, die einfach im Blut mitfließt. Das kann mal ganz schön sein, ist mir aber in diesem Falle etwas zu langweilig. Etwas interessanter wird es dann wieder mit Stücken wie 'Days Of Metal' und 'Shot Full Of Noise'. Ersteres erinnert an SAXON - ist aber um einiges roher. Zweiteres macht dann das klassische Bluesschema auf, bei dem sich gerne Bands wie STATUS QUO, aber auch AC/DC bedient haben. Kassisch, klassisch. THE CARBURETORS entlassen den Hörer mit einer Klavierballade, der es eindeutig an Gefühl fehlt. Sie wirkt erschöpft und hingerotzt. Da sollte jemand lieber bei den Mitgrölknallern bleiben.

Mein Fazit: Drin ist, was drauf steht, nämlich rebellische Rockmusik direkt aus dem Herzen. Da verhält es sich ähnlich wie bei ROSE TATTOO oder AC/DC - es wird schnell musikalisch uninteressant. Zumindest auf Platte. Live auf der Bühne kann ich mir vorstellen, dass THE CARBURETORS jeden Laden abreißen können. Also - straighte Motorradrocker können sich dazu ein Bier aufmachen und im Vereinsheim mal ordentlich feiern. Liebhaber filigran durchgearbeiteter Musik machen vielleicht besser was anderes an.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Hellfire
02. Lords Of Thunder
03. Don't Touch The Flame
04. Water Into Wine
05. Blood For Blood
06. The Undertaker
07. The Wolves Are Gonna Howl Tonight
08. Bullet
09. Days Of Metal
10. Shot Full Of Noise
11. (Tonight We're Gonna) Die Like heroes
Band Website: www.thecarburetors.com/
Medium: CD
Spieldauer: 39:04 Minuten
VÖ: 20.11.2015

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten