Black Flare - Black Flare

Review von Dunkeltroll vom 08.07.2021 (9472 mal gelesen)
Black Flare - Black Flare Selten war die Informationslage über eine Band, deren Veröffentlichung es zu besprechen galt, so dürftig wie im Falle von BLACK FLARE. Eine Bandinfo zu verfassen hat sich das Label gespart, Metal Archives kennt nicht mal das Gründungsjahr der Band, und die Beiträge auf der Facebook-Seite sind auf Portugiesisch. Bleibt also festzustellen: Die Herren Luis (Schlagzeug), Nuno (Gitarre) und Antim (Gesang und Bass) spielen Heavy Metal mit Doom- und Stoner-Elementen, und haben vor kurzem über Firecum Records ihr selbstbetiteltes Debütalbum veröffentlicht.

Dieses hat ein grottenpeinliches Artwork, welches nicht mal Mitte der Neunziger, als alle Welt mehr schlecht als recht die Bildbearbeitung am Computer für sich entdeckt hat, jemandem zum Kauf hätte animieren können; nicht mal für ein anständiges Logo hat es gereicht, und zur Musik passt es auch nicht. Diese ist nämlich zum Glück deutlich interessanter als die Verpackung, wenn auch nicht übermäßig originell. Das vergleichsweise flotte 'Bending The Will' zu dem es auch ein Video gibt (welches im Vergleich zu den mir vorliegenden .mp3s beschissen klingt) eröffnet den Reigen:



'To Hunt', der zweite Song, weist dann unüberhörbare Parallelen zu GRAND MAGUS' 'Iron Will' auf, und dieser Vergleich stellt sich im Verlauf des Albums des Öfteren ein - hätte schlimmer kommen können. CROWBAR-Fans könnten sich ebenfalls angesprochen fühlen. Nicht jeder der neun Tracks ist ein Treffer (das schleppende 'Hunter's Moon' finde ich recht öde), aber das mit einem 'Flash Of The Blade' (IRON MAIDEN)-Gedächtnisriff beginnende 'Beyond And Then Back' hat sich bei mir zum Ohrwurm entwickelt. Antim ist bei all dem eher Shouter als Sänger, und wenn der Kerl tatsächlich erst 26 Jahre alt sein sollte, hab ich mich verdammt gut gehalten ...

'Black Flare' kann für 15,50€ (inklusive Porto) direkt beim Label geordert werden: Firecum Records

Gesamtwertung: 7.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood dry dry dry
Trackliste Album-Info
01. Bending The Will
02. To Hunt
03. By My Sword
04. Hunter's Moon
05. Above And Beyond
06. Black Flare
07. Fire And Blood
08. Beyond And Then Back
09. Through A Barrel Of A Gun
Band Website:
Medium: CD
Spieldauer: 41:11 Minuten
VÖ: 25.05.2021

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten