Interview mit Vintersorg von Dimbild

Ein Interview von Froosti vom 15.12.2024 (3342 mal gelesen)
Vintersorg widmet sich mit seinem neuen Solo-Projekt DIMBILD vollständig dem Folk-Genre. "Dunkelglöd" ist das Ergebnis eines jahrelangen Prozesses und eines meiner Highlights in diesem Jahr. Vintersorg hat sich freundlicherweise bereit erklärt, uns ein paar Fragen rund um das Album und das Projekt zu beantworten.

imgcenter

Lass mich damit beginnen, dir zu deinem neuen Album zu gratulieren. Wie läuft das Release so? Wie sind die Meinungen anderer Magazine und, was am wichtigsten ist, der Fans?

Vintersorg: Hallo! Nun, aus meiner Sicht gab es sehr gute Reaktionen, sowohl von den Fans als auch von den Medien. Ich habe wirklich schöne Worte über die Musik, die Texte und die Arrangements bekommen und es war ziemlich im Einklang mit meinem Gesamtbild des Albums. Natürlich, wenn man ein Album wie dieses macht, können die Leute ein bisschen "beleidigt" sein, wenn sie denken, es sei ein Metal-Album, aber ich denke, wir waren ziemlich klar, worum es ging. Also, sehr gute Reaktion und gute Gespräche rund um das Stück.

Die meisten der Rezensionen, die ich finden konnte, waren sehr positiv, und du hast in einem Facebook-Post erwähnt: "Es fühlt sich ein bisschen magisch an, dass auch andere Leute dieses Vorhaben zu genießen scheinen. Ich habe das Lied für mich selbst geschrieben und bin zu dem Schluss gekommen, es herauszubringen. Und so viele nette Worte jetzt!!!" Liest du nach all diesen Jahren im Geschäft immer noch deine Reviews? Lösen sie irgendwelche Gefühle bei dir aus?

Vintersorg: Ja, ich lese viel, da mir die Reaktionen der Fans wichtig sind. Nicht, dass ich viele Maßnahmen daraus ableiten werde, aber ich mag es, eine enge Kommunikation mit den Menschen zu haben und offen über die Musik und die Texte sprechen zu können. Also, soziale Medien waren in dieser Hinsicht im Laufe der Zeit gut, und ich bin auch robust genug, um "schlechte" Kommentare zu akzeptieren, wenn sie auf einem konstruktiven Niveau sind. Und ich schaue auch häufig in Zeitschriften nach. Wenn man sich selbst exponiert hat, ist es natürlich schön zu sehen, was alle darüber denken.

Obwohl fast jedes Projekt und jede Band, in der du warst, Folk-Einflüsse beinhalteten, ist die Aufnahme eines gesamten Folk-Albums immer noch relativ neu. Wann hattest du die Idee? Warum hast du dich entschieden, diese Art von Album zu schreiben, und wie fühlt es sich an, es fertiggestellt zu haben?

Vintersorg: Es hat sich über die Jahre aufgebaut, ich habe viele Ideen und Lieder gesammelt, die nie in meine anderen musikalischen Bereiche gepasst haben. Also war es höchste Zeit, wirklich tiefer einzutauchen und es vollständig auszuleben. Es war eine solche Erleichterung, als ich mich entschied, diesen Weg zu gehen, ohne Hemmungen es wirklich rauszulassen und meinen Geist vollständig in den Folk-Vibe eintauchen zu lassen. Also, es ist ein sehr wichtiges Album für mich persönlich, da es die Frucht vieler Jahre des Sammelns von Ideen und Konzepten ist und schließlich einfach zu einer Einheit gemacht wurde.

"Warum lieben Metalheads, Liebhaber des Krachs, so ruhige Musik wie Folk, Dungeon Synth oder Ambient?" Das ist ein Gedanke, der mir oft kommt, wenn ich Alben außerhalb des Metal-Genres wie dieses höre. Ist dies das Ergebnis der Atmosphäre oder eine Reaktion auf die laute Musik innerhalb der Szene? Hast du eine Idee, was die mögliche Ursache dafür sein könnte?

Vintersorg: Nö, ich weiß es nicht. Persönlich habe ich viele musikalische Vorlieben, die auf meiner Stimmung basieren, aber natürlich keinen kommerziellen Pop, und es ist schön, nicht in eine spezifische Musikbox eingesperrt zu sein. Ich fühle mich als Musiker und Mensch viel vollständiger, wenn ich mich in verschiedene Arten von Projekten und Musik stürze, aber was ich sehe, ist, dass die meisten davon einen Folk-Kern haben.

In den letzten Jahren wurden mit Hilfe meines örtlichen Plattenladens immer mehr Folk-Veröffentlichungen zu meiner Sammlung hinzugefügt. Allerdings hat es immer eine Weile gedauert, bis ich mich an jede Platte gewöhnt und ihre Schönheit erkannt habe. Mit deinem "Dunkelglöd"-Album war das anders. Eine Verbindung dazu herzustellen, war nicht allzu schwierig. War das ein Bestandteil des beabsichtigten Ergebnisses? Oder geschah es einfach ohne erkennbaren Grund?

Vintersorg: Schwer zu sagen, aber eine Sache, die meiner Meinung nach ein Crossover-Faktor sein könnte, ist meine Stimme. Wenn du das von VINTERSORG kennst, wo ich auch viel Folk-Vibe-Zeug schreibe, kann es ein schöner Übergang zu diesem Album sein. Es hat einige enge Verbindungen, ist aber in vielen Aspekten immer noch sehr unterschiedlich. Aber es ist für mich von "innen" heraus etwas schwer zu sagen.

Ich charakterisiere die Stimmung des Albums in meiner Rezension als warm und einladend. Ich kann mich nur auf meine Gefühle verlassen, da meine Sprachkenntnisse auf Deutsch und Englisch begrenzt sind. Stimmst du dieser Aussage zu oder wie würdest du die Stimmung des Albums charakterisieren?

Vintersorg: Ich stimme zu, ich finde, es hat eine sehr einladende und warme Atmosphäre, auch wenn einige der lyrischen Themen eiskalt sind, aber das mag ich - Musik mit viel unterschiedlicher innerer Färbung zu bringen und sie in spezifische Kleider zu packen. Das gesamte semiakustische Klangbild macht es "wärmer", als es von einem schwedischen Sprecher übersetzt werden könnte, aber das ist in Ordnung. Ich suche mit diesem Album mehr nach Gefühlen als nach Gedanken.

Es wäre unmöglich, nach der Bedeutung hinter den Texten jedes Songs zu fragen, jedoch ist 'Horisont' mein Lieblingsstück auf dem Album. Es hat den Vibe eines alten, geliebten Fantasy-Films. Könntest du mir die Bedeutung dieses Liedes erklären?

Vintersorg: Dieses Lied ist ziemlich tödlich oder schicksalhaft, je nachdem, wie man in dieses Lied einsteigt. Es lässt sich einfach mit "Horizont" übersetzen, aber dieser Horizont kann sowohl physisch, mental als auch eher ätherisch sein. Aber es hat wohl eine ziemlich "desolate" Stimmung, schätze ich, aber der Refrain ist etwas pompöser. Also, auf eine Weise ein bisschen filmisch, aber auch mit einem sehr bodenständigen Ansatz. Schwer zu sagen, was die Bedeutung des Songs ist. Ich bitte daher jeden, die Texte zu überprüfen und sich selbst eine Meinung zu bilden. Aber der Horizont ist immer ein fester Punkt für eine Person, und darüber hinauszugehen, ist, wenn man Dinge tut, die nicht offensichtlich sind, und so weiter.

Außerdem finde ich, dass alle Instrumente angemessen eingesetzt werden und es an keiner Stelle endloses Jammen gibt, wie es oft bei Folkplatten der Fall ist. Dass wir es nicht mehr mit einem blutigen Anfänger als Musiker zu tun haben, wissen wir alle, aber wie durchdacht ist das Album? Haben sich die Songs über einen langen Zeitraum entwickelt oder sind sie eher spontan entstanden? Wie war der Prozess oder der Weg zum Album?

Vintersorg: Die Lieder haben sich im Laufe der Zeit ein wenig entwickelt, wie gesagt, aber es war, als ich eine bewusste Entscheidung getroffen habe, sie zu machen, dass ich die Lieder wirklich in ihrer Form entwickelt habe. Also, es war in dieser Hinsicht sowohl ein sehr langsamer als auch ein schneller Prozess. Ich habe jetzt auch ein weiteres Album aufgenommen.

Ich möchte hier besonders das Schlagzeug hervorheben. Es wirkt nur subtil im Hintergrund, aber es erzeugt für mich das Gefühl eines Herzschlags. Das verstärkt die Atmosphäre, und ich habe so etwas noch nie gehört. Wie würdest du den Einsatz des Schlagzeugs beschreiben, oder ist meine Einschätzung ein bisschen zu kitschig?

Vintersorg: Nein, es ist nicht zu kitschig!!! Nun, ich wollte, dass der Rhythmus in die eine und die andere Richtung geht, also war es sehr natürlich, auch ein Schlagzeug-Element zu haben. Aber es gibt keinen großen Masterplan dahinter, ich bin einfach mit der Leidenschaft gegangen, die ich hatte. Es hätte mehr oder weniger sein können ... Aber es war ein sehr natürlicher Prozess und ich habe nichts berechnet. Also, in diesem Sinne ist es ein sehr ehrliches Album.

Ich habe die Produktion des Albums als ein kleines Konzert irgendwo im Nirgendwo beschrieben. War es die Idee, den Sound nah an einer Live-Performance zu halten?

Vintersorg: Das war nicht wirklich in meinem "Produktionsdenken" in einem berechnenden Sinne. Es fühlte sich ganz natürlich an, es dieses Mal ziemlich intim zu halten. Auf dem nächsten Album könnte es etwas breiter sein, aber auch dort habe ich Songs, die noch trockener und enger sind. Also behandle ich jedes Lied so, wie es ist, und versuche, es so ehrlich wie möglich zu meiner Vision zu machen.

Es war wirklich schwierig für mich, negative Punkte über das Album zu finden. Nur das große Bandlogo auf dem Cover gefällt mir nicht so sehr. Für meine Verhältnisse verdeckt es das Landschaftsbild im Hintergrund zu sehr. Warum ist das Logo so zentral platziert? Was ist die Absicht dahinter?

Vintersorg: Ich wollte, dass das Band-Logo ein sehr starkes Aushängeschild für das Album ist. Das ist nicht VINTERSORG light (oder VINTERSORG von Wish, wie die Kinder heutzutage sagen). Es mag etwas direkt sein, aber ich wollte nicht das übliche Metal-Album-Design, also haben wir auch in dieser Hinsicht einige mutige Entscheidungen getroffen. Das Logo selbst ist ziemlich das Albumcover.

In einem anderen Facebook-Post hast du geschrieben: "Kein Druck auf weitere Alben", aber trotzdem haben alle Liebhaber dieses Albums die Frage im Kopf, ob es weitere DIMBILD-Veröffentlichungen geben wird. Gibt es zumindest die Möglichkeit für mehr, oder ist das momentan nicht definiert?

Vintersorg: Ja! Ich schrieb das, als das Album in mehreren Rezensionen 5/5 bekam. Aber das nächste Album ist bereits in den Grundzügen aufgenommen. Ich werde noch weiter daran arbeiten und vielleicht einige Dinge ändern, aber die Grundlagen sind da, also ist der Weg von DIMBILD zumindest für ein zweites Album klar.

Gibt es Pläne, DIMBILD auf die Bühne zu bringen? Vielleicht für einige besondere Einzelveranstaltungen?

Vintersorg: Das werden wir noch sehen. Es wäre ein bisschen knifflig, da ich so viele Harmonien in den Liedern singe, aber ich habe gelernt, keine Türen zu schließen.

Ich freue mich auch, zu sehen, dass VINTERSORG wieder live aufgetreten sind und dass neue Musik in Arbeit ist. Ich habe schon lange nichts mehr von euch gehört. Was sind die Pläne für diese Band? Auftritte in Deutschland? Wie weit ist das neue Album, wenn du ein paar Dinge teilen kannst?

Vintersorg: Wir werden im Mai auf dem Dark Troll Festival in Deutschland spielen und das neue Album ist fast fertig. Ich mache gerade das Mastering und nehme kleine Anpassungen vor.

Das ist alles, was ich zu sagen habe, und ich bedanke mich für das Interview. Wenn du unseren deutschen Lesern noch etwas mitteilen möchtest, hast du das letzte Wort.

Vintersorg: Schön, mit dir zu sprechen. Schaut euch DIMBILD an, was über Hammerheart Records veröffentlicht wurde, und haltet Ausschau nach dem kommenden Vintersorg-Album "Vattenkrafternas Spel (The Play Of Water Powers)".

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten