Nightwish - Yesterwynde

Review von Lestat vom 20.09.2024 (16409 mal gelesen)
Nightwish - Yesterwynde NIGHTWISH melden sich nach vier Jahren mächtig und bombastisch zurück. Nach Angaben von Mastermind Thuomas sind davon 3 Jahre auf Songwriting und Produktion verwendet worden. Das weckt dann schon gewisse Erwartungen. Ehrlicherweise muss ich auch sagen, dass "Endless Forms Most Beatiful" und "Human.:||:Nature." mich nicht so richtig abholen konnten.

Jetzt also "Yesterwynde". Interessanterweise ist der Titeltrack das Intro. Und noch etwas ist bemerkenswert: Anders als in der Vergangenheit schon passiert, gibt es kein Lied, was als radiotaugliche Singleauskopplung designed wurde, wie damals zum Beispiel 'Nemo'. Stattdessen sind die beiden ersten Auskopplungen 'An Ocean Of Strange Islands' und 'Perfume Of The Timeless' auch die längsten und epischsten Lieder des ganzen Albums.

Tatsächlich konnten NIGHTWISH mich mit "Yesterwynde" fangen. Ja, es gibt immer noch einige dieser unglaublich bombastisch überladenen Passagen ohne jegliche Dynamik. Und diese Passagen finde ich auch die schwächsten der ganzen Veröffentlichung. Die Musik ist dann einfach indifferent laut und die wirklich grandiose Stimme von Floor verkommt zu einem Instrument unter vielen, ja geht sogar fast unter. Die Stärken entwickelt diese CD in den ruhigeren Momenten. Dann entsteht wirklich Atmosphäre, umarmen Floor und die orchestralen Arrangements den Zuhörer und laden ein zum Träumen. Und auch bei den ruhigeren Liedern oder Passagen wurden Melodieführungen eingebaut, die irgendwie hängen bleiben und einen den restlichen Tag verfolgen. Kurzum: Es entsteht das, was mich früher an NIGHTWISH gefesselt hat und was ich bei den letzten beiden Veröffentlichungen vermisst habe. Mein Bleeding-Song ist entsprechend auch keine der beiden ersten Auskopplungen, sondern 'Spider Silk'. Irgendwie erzeugt das Lied durch seine Art, die Harmonien, den Gesang, Gänsehaut bei mir.

Ja, "Yesterwynde" hat mich wieder mehr begeistert als seine beiden Vorgänger und bekommt eine klare Kaufempfehlung. Neben allem Songwriterischen muss man nämlich auch deutlich machen, dass die Platte absolut großartig produziert wurde. Auf der Schiene stimmt einfach alles.

Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Yesterwynde
02. An Ocean Of Strange Islands
03. The Antikythera Mechanism
04. The Day Of…
05. Perfume Of The Timeless
06. Sway
07. The Children Of 'Ata
08. Something Whispered Follow Me
09. Spider Silk
10. Hiraeth
11. The Weave
12. Lanterlight
Band Website: www.nightwish.com/
Medium: CD, LP
Spieldauer:
VÖ: 20.09.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten