Maladie - Wound Of Gods

Review von Baterista vom 03.01.2023 (9784 mal gelesen)
Maladie - Wound Of Gods MALADIE beglücken uns mit "Wound Of Gods" bereits mit ihrem sechsten Album, wobei ich sagen muss, dass ich bisher nichts von ihnen gehört habe (was bei einer schier endlosen Menge an Bands und Neuveröffentlichungen pro Jahr jedoch gar nichts zu sagen hat).

Allerdings wurde mir beim Hören des aktuellen Albums schnell klar, wieso mich der Sound der Herren aus Ludwigshafen bisher nicht erreicht hat: Er ist kompliziert! Ich bin mir nämlich immer noch nicht so richtig sicher, ob ich die Musik mag oder nicht.
Der Grund liegt schlicht darin, dass gefühlt jeder Stil in ihren Songs verarbeitet wurde. Soll heißen, im Herzen sind sie vermutlich sowas wie echte Rocker mit Hang zum melancholischen Groove und Doom. Aber Schwarzmetall und Todesstahl plus Saxophon plus Flöte plus Hammond Orgel (je nach Song, nicht alles in jedem) mussten auch noch mit rein, allerdings auf eine für mich nicht runde oder harmonische Weise. Vermutlich ist das auch gar nicht der Anspruch der Band, aber in diesem Fall beurteile ich das ja aus meiner höchst subjektiven Sichtweise. Auf mich wirkt es eher so, als ob man angestrengt überlegt hätte, was man noch im Song verpacken könnte. Weniger ist mehr, ist jedenfalls schon mal nicht die Devise der Band.

Der tolle Gesang beißt sich manchmal mit den Black Metal Keif-Growls. Vielleicht soll das so sein und mitunter bringt es auch einen besonderen Reiz mit sich, aber so richtig knorke ist das für mich nicht. Bei Songs wie 'Of Hanged Mankind' musste ich an RINGS OF SATURN denken, weil es ähnlich chaotisch-brutal zugeht. Was ich an der Musik mag, ist diese dunkle Note, die mich an PARADISE LOST oder SISTERS OF MERCY erinnert hat und in meinen Augen die wahre Stärke der Band ist. Damit catchen sie mich nämlich jedes Mal, und dann kommt die Experimentierfreude auf Speed um die Ecke, und ich bin wieder raus.

Fazit: Freunde des experimentellen Metals dürften hier gut bedient werden, wenn sie die Band nicht ohnehin schon kennen. Ich mag es vielschichtig, aber offensichtlich auf andere Weise als MALADIE es zu vertonen wissen.

- ohne Wertung -
Trackliste Album-Info
01. Eternity Denied
02. Dying Immortality
03. Wound Of Gods
04. A Fool's Joy
05. Dreams Die
06. Of Hanged Mankind
07. So Close
08. Invisible Retaliation
09. Defiled Yet Bright
Band Website: maladieband.bandcamp.com
Medium: CD
Spieldauer: 55 Minuten
VÖ: 09.12.2022

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten