Interview mit Fofi Roussos (Gesang) von 4Bitten

Ein Interview von Stormrider vom 25.08.2015 (14720 mal gelesen)
Die Griechen 4 BITTEN haben unlängst mit "Rewind & Erase" ihr neues Album in die Regale gewuchtet und gezeigt, dass auch Griechenland nicht nur Hiobsbotschaften kommen. Grund genug, dass wir uns von Sängerin Fofi Roussos ein paar Fragen beantworten ließen.

Hallo Fofi! Danke, dass Du Dir die Zeit für ein paar Fragen nimmst. Da 4 BITTEN aktuell in Deutschland noch nicht so bekannt sind, kannst Du bitte die Band kurz vorstellen.

Fofi Roussos: Gerne doch. 4 BITTEN wurden 2002 in Athen gegründet und bestehen aus George M. an der Gitarre, Akis 'Rooster' (dt.: Hahn - Anm. des Verf.) am Bass, Angelo Giampouras am Schlagzeug und mir als Sängerin. Ich selber bin in Iowa in den USA aufgewachsen und nun wieder zurück nach Griechenland gegangen, das Land meiner Eltern. Als ich die Jungs dann das erste Mal getroffen habe, hatten wir von Anfang an diese bestimmte Chemie und wir begannen auch direkt in der Athener Clubszene Gigs zu spielen, allerdings noch als Coverband. 2009 habe wir dann unser Debütalbum mit zehn eigenen Tracks veröffentlicht. Und naja, der Rest ist Geschichte.

Was sind denn die musikalischen Einflüsse von Euch, wenn Ihr als Coverband gestartet seid? Kommt Ihr alle aus dem gleichen Genre, oder ist 4 BITTEN eine Mischung aus verschiedenen Stilen, welche Ihr dann erst zum Sound von 4 BITTEN vermischt?

Fofi Roussos: Es gibt definitiv eine Basis an gemeinsamen Einflüssen, die wir alle haben. Zum Beispiel sind die Jungs riesige METALLICA-Fans und von Beginn an haben wir immer wieder Songs von ihnen im Proberaum gejammt. Natürlich gibt es unter den großen Bands noch andere, auf die wir uns alle verständigen können. AC/DC oder LED ZEPPELIN, um mal die größten zu nennen. Aber natürlich hat auch jeder von uns seine ganz persönlichen Einflüsse, die ebenso wichtig waren, um mit der Musik anzufangen. Für mich waren das z.B. Ann Wilson von HEART oder auch JANIS JOPLIN. Die Kombination aus unseren gemeinsamer Basis und den Einflüssen der einzelnen Bandmitglieder ergibt dann den 4 BITTEN-Sound.

Ist 4 BITTEN denn die einzige Band, in der Ihr alle spielt, oder habt Ihr noch weitere Projekte, in die Ihr involviert seid?

Fofi Roussos: Wir alle haben Erfahrung als Sessionmusiker und haben mit unterschiedlichen Künstlern und Bands hier in Griechenland zusammengearbeitet, denn das ist es was wir alle machen. Wir sind Musiker und haben keine weiteren "Nine-to-Five"-Jobs, die uns von der Musik ablenken könnten. Aber 4 BITTEN ist definitiv unser Hauptaugenmerk und hat unseren absoluten Fokus.

Nun habt Ihr ja gerade "Rewind & Erase" veröffentlicht. Aus welchen Ländern bekommt Ihr dazu derzeit das beste Feedback seitens Fans und Presse?

Fofi Roussos: Um das beurteilen zu können, ist es noch etwas zu früh. Das Album ist ja erst knapp über einen Monat draußen. Aber das, was wir derzeit an Reviews und Feedback bekommen, ist super und wir bekommen sogar Rückmeldungen aus Kanada und den USA.

Du hast es gerade selbst gesagt, "Rewind & Erase" ist seit knapp einem Monat veröffentlicht. Das ist zwar noch nicht lange her, aber die Aufnahmen liegen ja schon etwas zurück. Würdest Du schon etwas daran ändern wollen, oder ist es für Dich immer noch perfekt, so wie es ist?

Fofi Roussos: Ich denke, ich kann hier wirklich für uns alle vier sprechen wenn ich sage, dass wir an diesem Album absolut nichts ändern würden. Wir hatten sehr genaue Vorstellungen davon, wie "Rewind & Erase" klingen soll und haben das Album dann auch genau so umgesetzt, wie wir es wollten. Im Nachhinein hat es unsere Erwartungen dann sogar übertroffen.

Denkst Du, dass Ihr mit dem Album Euren eigenen Style, nennen wir es mal den "4 BITTEN-Style", schon gefunden habt? Oder siehst Du Eure musikalische Reise als fortlaufende Selbstfindung an?

Fofi Roussos: Ich glaube schon, dass wir unseren eigenen Stil haben, ABER wenn Du Dich und Deine Musik nicht weiterentwickelst und anfängst, Dich nur noch selber zu kopieren, dann würde für uns der Sinn des Musikmachens verlorengehen. Wenn das für die Zukunft bedeutet, dass wir unseren Stil ändern - ok, dann ist das so. Wir sehen das eher als Weiterentwicklung und Reifeprozess.

Was kannst Du uns denn über die Lyrics und das Albumartwork erzählen? Wieso habt Ihr euch genau für dieses Bild entschieden und in welchem Zusammenhang steht es mit Eure Texten?

Fofi Roussos: Das Artwork hat tatsächlich einen direkten Bezug zu den Texten. Unser Coverkünstler, Alan Fall, hat sich das komplette Album angehört, als er das Cover gestaltet hat. Daher sind wir auf das Artwork auch genauso stolz wie auf die einzelnen Tracks auf "Rewind & Erase". Es gibt auf dem Cover so viel zu entdecken, was man nicht mit einem Blick erfassen kann, und natürlich könnte ich es jetzt für Dich genau analysieren, aber ich denke das würde ein wenig die Magie rausnehmen. Du musst Dir die Songs und die Texte anhören, zu jedem Song wirst Du etwas im Cover finden. Mach Dich auf die Suche und finde die einzelnen Bezüge!

Ihr seid eine griechische Band und die politische Situation in Griechenland hat alle Europäer in den letzten Monaten irgendwie beeinflusst. Wie hat sie Euch persönlich bzw. 4 BITTEN beeinflusst?

Fofi Roussos: Griechenland erlebt gerade eine Menge Veränderungen, so wie jedes Land jedes Jahr durch eine Vielzahl an Veränderungen geht. Wir denken positiv und hoffen, dass sich alles noch zum Guten wenden wird. Musik ist ja wirklich einer der besten Wege um Menschen zusammenzubringen, und so haben diese Änderungen in Griechenland auch unseren Sound beeinflusst. Ich denke, dass wir ein stückweit härter und aggressiver dadurch geworden sind. Aber was sich auch in Zukunft nicht verändern wird, ist dass wir weiter Musik machen werden.

Wie denkst Du wird sich in dieser Hinsicht die Zukunft darstellen? Wird die Situation Eure Musik, und/oder auch die Musik anderer griechischer Bands, auch zukünftig beeinflussen?

Fofi Roussos: Ich sehe immer mehr griechischen Bands, die die Grenzen überschreiten. Und gerade in harten Zeiten ist Musik eines der besten Ventile. Menschen brauchen Musik um all das auszudrücken was sie fühlen, und wenn die Zeiten hart sind, dann steht Musik über allem und ist ein fantastisches Ventil. 4 BITTEN werden definitiv weitermachen und viel live spielen, denn wie ich schon sagte: Musik bringt Menschen zusammen.

Du hast es gesagt, Ihr spielt viel live. Lass uns also über ein angenehmeres Thema als die aktuelle politische Lage in Griechenland sprechen. Ihr seid eine junge Band die viel unterwegs ist. Lebt Ihr da den Rock 'n' Roll-Lifestyle, oder geht Ihr artig früh ins Bett und trinkt Euren Kamillentee?

Fofi Roussos: (Lacht) Weißt Du, natürlich stimmt es, dass Rock eine Way of Life ist. Insofern, ja, irgendwie leben wir auch diesen Rock 'n' Roll-Lifestyle. Aber auf Tour passen wir in der Tat gut auf uns auf, denn man kann nicht Abend für Abend auf der Bühne Gas geben und danach noch bis in die Früh. Da sind wir dann etwas reservierter, gerade ich, weil ich auf meine Stimme aufpassen muss.

Wie sieht denn mit Euren Plänen für den Rest des Jahres aus? Gibt es schon weitere Tourpläne, sonstige Aktivitäten oder habt Ihr sogar schon mit dem Songwriting für das nächste Album angefangen?

Fofi Roussos: George hat immer Ideen für neue Songs und ist durchgehend am Schreiben, daher ist "Rewind & Erase" quasi nur der Anfang gewesen. Wir lieben es, unsere Songs zu spielen und freuen uns daher auch schon sehr, sie nicht nur im Proberaum, sondern auch auf die Bühne zu bringen. Wir sind auch schon an einigen Ideen für das Jahresende dran, aber noch ist nichts wirklich spruchreif. Auf Twitter und Facebook geben wir aber Updates sobald etwas bestätigt ist.

Damit kommen wir auch langsam zum Ende unseres Interviews. Ich habe nun noch ein paar Quickies für Dich. Los geht’s! Welches Album hast Du Dir als letztes gekauft, egal ob auf CD oder iTunes oder wie auch immer Du Musik konsumierst?

Fofi Roussos: Ich kaufe mir IMMER die Alben die mich interessieren. Das letzte was ich kaufte war SLASH & THE CONSPIRATORS - "World on Fire".

Und was war das beste Album das Du in den letzten zwölf Monaten gehört hast?

Fofi Roussos: Das war ebenfalls "World on Fire".

Was ist Dein aktueller Lieblingssong? Bitte kein 4 BITTEN-Track!

Fofi Roussos: Derzeit höre ich 'Me And Mary Jane' von BLACK STONE CHERRY sehr häufig.

Und Dein aktueller 4 BITTEN-Favorit?

Fofi Roussos: Ich habe keinen echten Favoriten, aber ich denke, dass mich 'Cause I Can' sehr gut selber beschreibt und ich ihn aus diesem Grund sehr gerne höre.

Nehmen wir an, Du könntest entscheiden was der letzte Song sein sollte, den Du jemals hören kannst, bevor Du die Erde verlässt, welcher wäre es?

Fofi Roussos: Ohhhhhh, das ist verdammt schwer!!! Vielleicht 'Juke Box Hero' von FOREIGNER, denn den Song habe ich als Kind immer gehört und mit vorgestellt wie es wohl wäre irgendwann ein Rockstar zu sein (lacht). Damit hat also für mich alles angefangen, und das wäre doch auch ein guter Weg um den Kreis zu schließen.

Nenne mir doch bitte mal drei Alben, ohne die die Welt ein besserer Ort wäre.

Fofi Roussos: Autsch. Na gut, also "Unfaithful" von RHIANNA sowie alles von TAYLOR SWIFT und MILEY CYRUS.

Ok, ohne diese Musik wäre die Welt wirklich ein besserer Ort. Kommen wir wieder zu angenehmen Fragen. Stelle doch bitte eine All-Star-Favorite-Band zusammen, natürlich ohne 4 BITTEN-Bandmitglieder

Fofi Roussos: Lass mich eine Band zusammenstellen, die nicht aus meinen schon im Rock-Himmel residierenden Lieblingsmusikern, sondern aus noch aktiven Musikern besteht. An den Vocals Myles Kennedy, Zakk Wylde an der Gitarre, Flea am Bass und Dave Grohl hinter dem Schlagzeug.

Hast Du ein Lieblingszitat, welches Dich durch Dein Leben begleitet?

Fofi Roussos: 'Don't wait for it to happen, go make it happen'

Was darf im Tourbus niemals fehlen?

Fofi Roussos: Bier und Kaffee!

Das wars auch schon für heute, Fofi. Danke, dass Du Dir die Zeit genommen hast, traditionell gehören die letzten Worte Dir.

Fofi Roussos: Ich freue mich, Euch alle da draußen auf Tour zu treffen. 4 BITTEN ist eine Liveband, wenn wir also in Eurer Nähe spielen, verpasst das besser nicht!

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten