Charlotte Wessels - The Obsession

Review von Lestat vom 14.10.2024 (17602 mal gelesen)
Charlotte Wessels - The Obsession CHARLOTTE WESSELS hat es in den Kreis der Personen geschafft, die bei uns in Großbuchstaben geschrieben werden: Nach ihrem Ausstieg bei DELAIN hat sie sich selbstständig gemacht und versucht sich solo. Derlei Karrieren gingen gerade im Metalbereich - und grade bei Frauen - durchaus schon eher schief. Spontan muss ich an die oft eher belanglosen Beiträge von TARJA TURUNEN denken. Daher war die Spannung bei dieser Veröffentlichung schon eher größer. Passenderweise haben DELAIN auch gerade neues Material draußen, daher bietet sich auch eine gute Vergleichsbasis.

Man muss konstatieren: Wo DELAIN teilweise ein wenig sanft ins Rennen gehen im Mix, ist CHARLOTTE WESSELS stellenweise ein gutes Stück brachialer. Aber im Wesentlichen befinden wir uns immer noch im gleichen Bereich. Das Songwriting ist nicht über die Maßen extravagant, aber durchaus detailverliebt und abwechslungsreich. Innerhalb der Songs bleiben große Überraschungen eher eine Seltenheit, langweilig wird die Scheibe aber nicht. Es ist einfach gute Musik, die man konzentriert anhören und sich darin verlieren kann. Die aber genauso auch im Hintergrund zur leichten Berieselung laufen kann. Die Produktion ist sauber, allerdings durchaus basslastig, sodass es bei nicht für Musik ausgelegten Boxen (Laptopspeaker beispielsweise) durchaus zu einem deutlichen Zerren am unteren Ende der Tonskala kommt. Auf einer guten Anlage macht es dafür umso mehr Spaß.

Charlotte Wessels liefert eine durchweg gute Gesangsleistung ab. Ihre eher leichte und weiche Stimme bildet einen starken Kontrast zur dunklen Brachialität der Instrumente. Dadurch entsteht teilweise Gänsehaut erzeugende Zerbrechlichkeit und eine eher düstere und beklemmende Stimmung, was das Album durchaus packend macht.

Fans von DELAIN können getrost zugreifen. Die stilistische Ähnlichkeit ist durchaus da "The Obsession" ist ein durch die Bank gutes Album.


Gesamtwertung: 8.5 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood dry dry
Trackliste Album-Info
01. Chasing Sunsets
02. Dopamine
03. The Exorcism
04. Soulstice
05. The Crying Room
06. Ode To The West Wind
07. Serpentine
08. Praise
09. All You Are
10. Vigor And Valor
11. Breathe;
12. Soft Revolution (2024)
Band Website: linktr.ee/charlottewessels
Medium: CD, LP
Spieldauer:
VÖ: 20.09.2024

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten