Symphorce - Unrestricted

Review von des vom 19.10.2010 (8171 mal gelesen)
Symphorce - Unrestricted Andy B. Franck ist mit einer Band alleine scheinbar nicht ausgelastet: seit Ende der 1990er Jahre singt er ungefähr zeitgleich sowohl bei BRAINSTORM als auch bei SYMPHORCE. Auch der Output ist beachtlich, mit BRAINSTORM konnte Franck seit seinem Einstieg 6 Alben veröffentlichen, mit "Unrestricted" liegt nun außerdem die siebente Platte von SYMPHORCE vor.

Der Sänger ist somit der bekannteste Name der Band und drückt "Unrestricted" ganz klar seinen Stempel auf. Ob nun bei den Power-Metal-Nummern wie 'Until It's Over', 'Do You Ever Wonder' oder 'The Waking Hour', leichtfüßig wechselt Franck zwischen tiefer, kehliger Power-Röhre und hoher Stimme knapp unter der Eierkneifgrenze. Doch die große Stärke der Platte liegt in den groovigen Midtemponummern. Paradebeispiel dafür ist 'Visions' mit wiederum starkem Gesang (schöne, sich überlappende Gesangsspuren), sehr eingängigem Refrain und klasse Solo am Ende - ich verstehe es nur nicht ganz, warum der Song mit einem Fade-out beendet wird, man hätte den Gitarristen ruhig weitergniedeln lassen können. 'Whatever Hurts' schlägt in die gleiche Kerbe, sehr groovig und wieder sehr mitreißender Refrain, der sich felsenfest in den Gehörgängen festkrallt. Stärkster und ambitioniertester Song ist wohl 'The Mindless', ein düsterer Stampfer, der mit einem Nachrichtensprecher-Intro beginnt und die Anschläge auf das World Trade Center zum Thema hat.

Neben all den Lobhudeleien für den starken Gesang - die sich überlagernden Gesangsspuren wurden ja schon erwähnt - sollte auch die Gitarrenarbeit nicht unter den Tisch fallen: die eingängigen Soli werden durch den gesamtheitlich sehr satten Sound unterstützt, bei denen unauffällige Keyboards und dezente Samples den letzten Schliff geben und gemäß dem Albumtitel der Experimentierfreudigkeit Rechnung tragen. Schon lange nicht mehr eine so überzeugende Platte gehört, daher eine klare Empfehlung für alle Power-Metal-Fans, bei "Unrestricted" stimmt das Gesamtpaket.

des

Gesamtwertung: 9.0 Punkte
blood blood blood blood blood blood blood blood blood dry
Trackliste Album-Info
01. The Eternal
02. Until It´s Over
03. Sorrow In Our Hearts
04. Whatever Hurts
05. The Waking Hour
06. Visions
07. The Last Decision
08. The Mindless
09. Worlds Seem To Collide
10. Do You Ever Wonder
Bonus Track:
11. Am I Am
Band Website: www.myspace.com/symphorcepower
Medium: CD
Spieldauer:
VÖ: 15.10.2010

Besucher-Interaktion

Name:
Kommentar:
(optional)
Meine Bewertung:
(optional)
(Hinweis: IP-Adresse wird intern mitgespeichert; Spam und Verlinkungen sind nicht gestattet)

Artikel über soziale Netzwerke verbreiten